• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Jill Dumain wird CEO von Bluesign Technologies

Jill Dumain wird CEO von Bluesign Technologies

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Jill Dumain wird zum Januar 2017 CEO von Bluesign Technologies. Sie folgt auf Peter Waeber, der das Unternehmen 2000 gegründet hat und sich zum Ende des Jahres aus dem operativen Geschäft zurück ziehen will. Er wird dem Unternehmen aber noch beratend zur Verfügung stehen.

Bluesign Technologies hat mit dem sogenannten bluesign System eine Methode entwickelt, wie die gesamte textile Wertschöpfungskette nachhaltiger und ökologischer ausgerichtet werden kann. Fokus ist die chemische Textilindustrie. Der Bluesign Standard gehört zu den strengsten in der Textilindustrie.

Jill Dumain gehört zu den renommiertesten Nachhaltigkeits-Experten im Bereich der Bekleidungsindustrie. Über 27 Jahre hat sie für die amerikanische Outdoormarke Patagonia in den Bereichen Textile Research and Development gearbeitet, in den letzten Jahren war sie Director of Environmental Strategy bei Patagonia. Meilensteine wie die Umstellung auf Organic Cotton, die Einführung des Recycling Programms „The Common Threads“, von „The Footprint Chronicles“ und die Implementierung der Bluesign Tools entstanden unter ihrer Leitung. Darüber hinaus hat sie in verschiedenen Gremien und Organisationen Führungspositionen inne. Im Advisory Board von Bluesign Technologies ist sie seit 2011 tätig.

bluesigntechnologies