• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kein Verkauf: Bogner findet Nachfolger

Kein Verkauf: Bogner findet Nachfolger

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Münchener Modemacher Willy Bogner ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger als Chef seiner Willy Bogner GmbH & Co. KGaA. Der 73-Jährige will bald in den wohlverdienten Ruhestand wechseln, konnte aber bislang keinen geeigneten Erben für den Vorstandsvorsitz finden.

Nun scheint Bogners Suche jedoch zu einem glücklichen Ende zu finden, denn das Unternehmen meldet nach Angaben des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ die Verpflichtung von Alexander Wirth als Stellvertreter des alternden Firmengründers. Der 40-Jährige, der aktuell noch als Geschäftsführer der Ralph Lauren Germany GmbH tätig ist, war bereits früher in leitenden Positionen bei Burberry und René Lezard beschäftigt und soll Anfang nächsten Jahres seinen Dienst als Chief Operating Officer antreten.

Wirth soll nach der Einarbeitungszeit die Führung der Traditionsfirma von Bogner übernehmen. Damit hat der Eigentümer Willy Bogner die Suche nach einem Käufer für sein Unternehmen eingestellt: Weder hätten die Preisvorstellungen seinen Erwartungen entsprochen, heißt es bei Bilanz, noch habe sich unter den Bietern ein wirklich strategischer Investor befunden, der den Wert und die Klasse der Marke verstanden und den Willen gezeigt hätte, sie weiterhin zu pflegen. „Es hat halt nicht sein sollen,“ so das Fazit des ehemaligen Skistars. Mit Wirth, „einer Führungskraft mit internationaler Erfahrung und Sportsgeist,“ gehe man nun gestärkt ins Rennen.

Foto: BDD / Pippa&Jean

Bogner