• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kreativdirektorin Margherita Missoni verlässt Missoni M

Kreativdirektorin Margherita Missoni verlässt Missoni M

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Margherita Maccapani Missoni hört nach drei Jahren als Kreativdirektorin bei Missoni M auf. Das sagte Livio Prioli, der Geschäftsführer der italienischen Marke, in einem Interview mit dem Fachmagazin Women’s Wear Daily. Laut WWD werde das Unternehmen intern umstrukturiert, um mit der Corona-Pandemie fertig zu werden. Margherita Missoni hätte sich selbst dafür entschieden, zu gehen.

Wer der neue Kreativdirektor des Labels wird, ist noch nicht bekannt. In diesem Sommer, so Prioli, werde die Zukunft von Missoni M auf dem Prüfstand stehen.

Aus dem Interview geht hervor, dass die Zukunft von Missoni M im Moment schwierig aussieht; das Unternehmen hat unter dem veränderten Konsumverhalten während der Corona-Krise gelitten. Die interne Umstrukturierung ist laut Prioli “eine Reaktion auf die Abnahme und Veränderung der Konsumausgaben im Modesektor aufgrund der Pandemie”. Ziel der Neuorganisation ist es, “die natürliche Synergie und die qualitative Stärke des Kollektionsdesigns zu verbessern”.

Neuzugänge im Familienunternehmen Missoni

„Als Teil dieser Veränderung hat Margherita Maccapani Missoni entschieden, ihre berufliche Zusammenarbeit aus persönlichen Gründen nicht zu verlängern’, erklärte Prioli. Laut dem CEO wird das Margherita Missoni nicht daran hindern, dem Unternehmen nahe zu bleiben”. Margherita Missoni ist nicht nur durch familiäre Bande mit dem Unternehmen verbunden (ihre Mutter ist Angela Missoni, Präsidentin und Kreativdirektorin bei Missoni), sondern sie bleibt auch Aktionärin.

Es gab weitere noch Änderungen innerhalb von Missoni. Giacomo und Ottavio Missoni, Neffen von Margherita Missoni, wurden jeweils zum Geschäftsführer von Missoni USA und zum Direktor für Nachhaltigkeit ernannt.

Missoni ist eine italienische Luxusmarke und ein Familienunternehmen, das 1953 von Ottavio Missoni und seiner Frau Rosita Missoni gegründet wurde. Im Jahr 1998 wurde Missoni M kreiert, eine zugänglichere und lässigere Linie mit einer jüngeren Zielgruppe. Die Marke hat derzeit etwa tausend Filialen weltweit.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: JC Olivera / Getty Images North America via AFP

Margherita Missoni
Missoni
Missoni M