Lars Eidinger ist „Krawattenmann des Jahres 2018“
Wird geladen...
Das Deutsche Mode-Institut hat den Schauspieler Lars Eidinger zum Jahresende mit dem Titel „Krawattenmann des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Er folgt damit auf den Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers, der den Titel im vergangenen Jahr verliehen bekam.
„Lars Eidinger begegnet uns radikal unverfälscht, obwohl es seine Profession ist, seine Rollen zu wechseln. Mit maximaler Transparenz zelebriert er sich selbst in seinen privaten wie in seinen professionell dargestellten Persönlichkeiten. Damit fördert er auch eine heute wünschenswerte Akzeptanz der Vielfältigkeit des Andersartigen bei Menschen, ohne sich dabei selbst untreu zu werden“, so Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, zur Wahl des Preisträgers. „Das Tragen einer Krawatte, einer Perlenkette oder lackierter Fingernägel, sein individuelles Styling im Patchwork des Unvermuteten, zeigt einen eigenen, authentischen Stil. Mit enormer Wandlungsfähigkeit und frei von spießigen Genderdebatten entspricht er einem modernen männlichen Typus im 21. Jahrhundert.“
Mit der Auszeichnung will das Deutsche Mode-Institut eigenen Angaben zufolge Eidingers „persönliche Erscheinung, sein authentisches Auftreten und damit natürlich auch seinen individuellen Kleidungsstil würdigen“, bei dem gerade die Krawatte als Detail stilistische Akzente in einem stilsicheren Erscheinungsbild setze.