• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Louis Vuitton erneuert Vertrag von Nicolas Ghesquière

Louis Vuitton erneuert Vertrag von Nicolas Ghesquière

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Nach Monaten der Spekulation darüber, ob Louis Vuittons künstlerischer Leiter für Damenmode, Nicolas Ghesquière, seine Position beim französischen Luxusmodehaus behalten würde, hat dieses bestätigt, dass Ghesquières Vertrag verlängert wird.

Die Spekulationen waren nicht unbegründet, hatte der LVMH-Vorsitzende Bernard Arnault jedoch zuvor Designer-Positionen ziemlich schnell umbesetzt: So musste Haider Ackermann von Berluti gehen und stattdessen kam der ehemalige Dior Homme Menswear-Chef Kris van Assche. Dessen Position wurde mit Kim Jones besetzt, der zuvor Menswear-Chef von Louis Vuitton war.

Nicolas Ghesquière bleibt bei Louis Vuitton

“Ich freue mich sehr, dass wir unseren Weg mit Nicolas fortsetzen”, kommentierte Arnault in einer Erklärung. “Er war in der Lage, die Louis Vuitton-Frau zeitgemäß zu machen, was zu großem kommerziellen Erfolg führte. Seine Vision, sein Talent und seine Kreativität machen ihn heute zu einem der besten Designer der Welt.”

Unter Ghesquières kreativer Leitung konnte das französische Modehaus ein beispielloses Wachstum bei Prêt-à-porter-Moden und Lederwaren verzeichnen und nahm eine neue Identität an, die sich in spektakulären Modenschauen manifestiert. Als besonders profitabel haben sich Ghesquières Handtaschen-Designs wie zum Beispiel der Kult-Bag Louis Vuitton Petite Malle herausgestellt.

“Ich freue mich sehr, das nächste Kapitel der Geschichte, die ich vor fast fünf Jahren mit Louis Vuitton begonnen habe, zu beginnen. Die unglaubliche Tradition mit einem ständigen Streben nach Innovation zu verbinden war schon immer ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und dies steht auch im Mittelpunkt der Geschichte dieses Unternehmens. Ich freue mich darauf, die von uns in den letzten Jahren implementierten Codes weiterzuentwickeln", erklärte Ghesquière.

Spekulationen über einen möglichen Abgang Ghesquières begannen, als er Pläne unterbreitete, ein gleichnamiges Label starten zu wollen. Es wurde auch gemunkelt, Arnault habe Jonathan Anderson im Visier, Kreativchef seines eigenen Labels J.W. Anderson und LVMHs Loewe, um Ghesquières Rolle zu übernehmen.

Als namengebender Teil von LVMH ist Louis Vuitton die wichtigste Marke des Konzerns und auch die gewinnbringendste des gesamten Angebots an Luxusmarken. Louis Vuitton erwirtschaftet mit einem Umsatz von 8 Milliarden Euro mehr Einnahmen als jede andere Luxusmarke.

Foto: Annie Powers/Louis Vuitton
Louis Vuitton
Nicolas Ghesquiere