• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • LVMH: Bernard Arnault darf bis zu seinem 80. Lebensjahr Generaldirektor bleiben

LVMH: Bernard Arnault darf bis zu seinem 80. Lebensjahr Generaldirektor bleiben

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Bernard Arnault via Wikimedia Commons

Der 73-jährige CEO von LVMH, Bernard Arnault, kann bis zu seinem 80. Lebensjahr Generaldirektor der Gruppe bleiben, das hat die Abstimmung der Hauptversammlung des weltgrößten Luxusgüterunternehmens am Donnerstag ergeben.

Die Aktionär:innen stimmten mit 81,63 Prozent für die Änderung der Satzung, die die Altersgrenze für die Funktion des Generaldirektors auf 80 Jahre (statt bisher 75 Jahre) festlegt. Es wurde nicht vorgeschlagen, die Altersgrenze für den Vorsitz zu ändern, die gemäß der Satzung 75 Jahre beträgt.

„Sie können stolz darauf sein, Aktionär:innen von LVMH zu sein, nicht nur aufgrund der Ergebnisse, nicht nur aufgrund der Dividenden, sondern auch aufgrund des wirtschaftlichen Fußabdrucks der Gruppe in Frankreich“, hatte CEO Bernard Arnault etwas früher auf der Hauptversammlung gesagt. LVMH hatte die Beratungsfirma Asteres mit der Berechnung des wirtschaftlichen Fußabdrucks der Gruppe in Frankreich beauftragt. Nicolas Bouzou, Direktor von Asteres, erläuterte die Studie in einem Video, das auf der Hauptversammlung gezeigt wurde.

Die Gesamtbeschäftigung, die von der LVMH-Gruppe generiert wird, beträgt „145.000 Vollzeitarbeitsplätze, die Steuereinnahmen der Gruppe belaufen sich auf 5,5 Milliarden Euro“, sagte er. „Die LVMH-Gruppe produziert sehr viel auf französischem Boden und exportiert viel“, erinnerte der Wirtschaftswissenschaftler. Nach einem Rekordjahr 2021 mit einem Umsatz von 64 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 12 Milliarden Euro wurde den LVMH-Aktionär:innen eine Dividende von 10 Euro vorgeschlagen. Gleichzeitig gab der weltgrößte Luxusgüterhersteller Anfang April bekannt, dass er im ersten Quartal einen Umsatz von 18 Milliarden Euro erzielt hatte, was einem Anstieg von 29 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

„Das erste Quartal ist gut, Anfang April ist es ähnlich... Wie es weitergeht, hängt von vielen Dingen ab, von der pandemiebedingten Konjunktur in China und der geopolitischen Konjunktur in Europa. Man kann sagen‚ ‘so far, so good’“, sagte Bernard Arnault gegenüber der Presse am Rande der Hauptversammlung. (AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bernard Arnault
LVMH