Manolo Blahnik holt Chief Commercial Officer von La Perla
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Die Luxusschuhmarke Manolo Blahnik hat Elodie Bougenault in die Rolle des Chief Commercial Officers berufen. Sie soll die Strategie des Labels weltweit vorantreiben, wobei der Schwerpunkt auf Asien liegt.
Bougenault kommt von der Luxus-Dessousmarke La Perla zu Manolo Blahnik, wo sie als Geschäftsführerin der EMEA-Region und Leiterin des weltweiten Einzelhandels tätig war. Davor war Bougenault Geschäftsführerin für den asiatisch-pazifischen Raum beim Luxusschmuck- und Uhrenhersteller Boucheron in Hongkong. Darüber hinaus war sie in leitenden Funktionen in Asien tätig, unter anderem bei Kate Spade und Marc Jacobs.
In ihrer neuen Funktion bei Manolo Blahnik wird Bougenault für die Entwicklung und Umsetzung der globalen kommerziellen Ausrichtung der Marke in den Bereichen Großhandel, Einzelhandel und digitale Kanäle verantwortlich sein.
In einer Mitteilung am Dienstag erklärte die Luxusschuhmarke, dass sie die "ehrgeizigen Expansionspläne" des Unternehmens leiten und dabei ihre Erfahrung auf dem asiatischen Markt nutzen wird, um eine "starke Stimme in neuen und bestehenden Märkten" zu etablieren.
Bougenault tritt ihre neue Stelle am 26. Juni an und wird in der Manolo Blahnik-Zentrale in London tätig sein.
Manolo Blahnik konzentriert sich nach langjährigem Markenrechtsstreit in China auf Asien
Andrew Wright, der derzeitige Chief Commercial Officer der Marke, der im Rahmen des Relaunches 2019 die zusätzliche Rolle des President of the Americas übernommen hat, wird sich nun dauerhaft auf die Wachstumspläne für Amerika konzentrieren. Dazu gehören neue Läden sowohl an der Ost- als auch an der Westküste des größten Marktes - den USA - sowie die Erkundung künftiger Möglichkeiten in Mittel- und Südamerika.
„Es ist mir eine große Freude, Elodie Bougenault die Leitung unserer globalen kommerziellen Strategie für das Unternehmen zu übertragen, da sie über eine nachweisliche Erfolgsbilanz und einen großen Erfahrungsschatz verfügt", so Kristina Blahnik, Geschäftsführerin von Manolo Blahnik.
„Mit ihrer Kenntnis des asiatischen Marktes wird sie uns dabei helfen, die aufregenden neuen Möglichkeiten zu erkunden und zu planen, die sich durch den Gewinn unseres 22 Jahre andauernden IP-Prozesses vor dem Obersten Volksgerichtshof Chinas im vergangenen Jahr eröffnet haben.Mit Elodies globalem Blick auf das Manolo Blahnik-Geschäft und Andrews Fokus auf den amerikanischen Kontinent verfügen wir nun über eine solide Grundlage, um unseren langfristigen strategischen Geschäftsplan weiter umzusetzen“, fügte die Geschäftsführerin hinzu.
Der Rechtsstreit der Marke in China wurde im Juli 2022 nach 22 Jahren beigelegt. Manolo Blahnik hatte sich beim chinesischen Markenamt beschwert, nachdem eine Einzelperson in der Region eine Marke für "Manolo & Blahnik" für Schuhe angemeldet hatte.
Das Oberste Volksgericht Chinas hat die rechtswidrige Marke für ungültig erklärt, so dass die Schuhmarke ihren Namen nun verwenden und ihre Schuhangebote in der Region verkaufen kann.