Matchesfashion ernennt Paolo de Cesare zum CEO
Wird geladen...
Der britische Modehändler Matchesfashion hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Paolo de Cesare zum neuen CEO ernannt wurde und diese Position im Laufe des Jahres antreten werde. Er füllt damit die von Ajay Kavan aufgegebene Stellung, der das Unternehmen im März Jahres nach nur einem Jahr verlassen hatte. Seitdem fungiert Maureen Chiquet als Executive Chairwoman von Matchesfashion und wird mit Beginn von de Cesares Rolle als CEO in ihre Position im Vorstand zurückkehren.
„Ich habe meine Zeit als Executive Chairwoman von Matchesfashion sehr genossen, und sie hat mir bestätigt, wie innovativ und talentiert dieses Unternehmen und seine Mitarbeitenden wirklich sind. Wir können uns glücklich schätzen, jemanden von Paolos Kaliber bei uns begrüßen zu dürfen. Die Tatsache, dass er als CEO Le Printemps in eine echte Luxusinstitution verwandelt hat, sowie seine langjährige Tätigkeit als Präsident bei Procter & Gamble, dem größten Konsumgüterunternehmen der Welt, machen ihn zu einer hervorragenden Wahl für das Unternehmen. Seine Ankunft markiert ein aufregendes neues Kapitel des Unternehmens, und ich freue mich darauf, ihn zu unterstützen, während ich in meine Position im Vorstand zurückkehre“, kommentiert Chiquet in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns sehr, Paolo als CEO bei Matchesfashion begrüßen zu dürfen. Sein Verständnis von Luxus, seine Energie und sein Enthusiasmus sowie seine langjährige und vielfältige Erfahrung als Führungskraft auf der ganzen Welt machen ihn zum idealen Kandidaten für diese Aufgabe. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Wir danken auch Maureen Chiquet für die Rolle, die sie in den letzten sechs Monaten als Executive Chair gespielt hat. Sie hat eine Reihe wichtiger Initiativen in einer für das Unternehmen entscheidenden Übergangsphase erfolgreich vorangetrieben. Wir freuen uns sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit ihr in ihrer Rolle als Non-Executive Director im Vorstand“, fügt Vorstandsmitglied Tom Hall hinzu, der auch Partner bei Apax Partners ist.
De Cesare will Vorreiterposition von Matchesfashion weiter verstärken
De Cesare hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Luxus- und Einzelhandelssektor, darunter 12 Jahre als Präsident und CEO der Printemps-Gruppe, einem führenden Unternehmen in den Bereichen Mode, Luxus und Schönheit und Betreiber der Printemps-Kaufhäuser in Frankreich. Von 2007 bis 2020 leitete de Cesare die Gruppe durch eine umfassende Umstrukturierung, die Modernisierung der Geschäfte und des Angebots sowie die Neuausrichtung auf Luxusmarken. Von 2016 bis 2020 war er auch Präsident der International Group of Department Stores, des größten Branchenverbands globaler Kaufhäuser.
Vor Printemps war der gebürtige Römer 24 Jahre lang beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble tätig, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, unter anderem als General Manager und Präsident der Kosmetiksparte (Japan) und als Global President für Hautpflege und Luxusparfüm (Schweiz). In dieser Zeit war Paolo in Italien, Belgien, Großbritannien, Japan, den USA und der Schweiz tätig.
„Matchesfashion hat eine unglaubliche Geschichte und DNA und treibt die Digitalisierung der Luxusreise für seine globale Kundschaft voran. Ich freue mich, einem Unternehmen beizutreten, das für seinen einzigartigen modischen Blickwinkel und seine Tradition bekannt ist, die beide den bisherigen Erfolg des Unternehmens untermauert haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir angesichts des raschen Wandels und Wachstums des Luxusmarktes unsere Position als Modepionier weiter stärken können, indem wir unsere historischen Markenbeziehungen vertiefen und für unsere Kundschaft zur aufregendsten Luxusdestination werden“, erklärt de Cesare in der Mitteilung.