• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Matthias Patzak wird Chief Digital Officer von HSE24

Matthias Patzak wird Chief Digital Officer von HSE24

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen

HSE24 baut die Geschäftsführung aus: Zum 1. September 2019 wird Matthias Patzak Chief Digital Officer (CDO) des Homeshopping-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München.

In der neu geschaffenen Position soll der 43-Jährige die Digitalisierung im Unternehmen forcieren und eine kundenzentrierte Digitalstrategie entwickeln. Zu seiner Hauptaufgabe zählt, neue digitale Erlebnisse entlang der Customer Journey zu schaffen, um damit auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu reagieren, heißt es aus dem Unternehmen. Der Fokus liege vor allem auf "mobilen Angeboten, die curated- und influencer-basiertes Shopping mit dem einzigartigen Produktsortiment kombinieren". Matthias Patzak soll dabei als Schnittstelle zwischen Strategie, Unternehmensentwicklung, Marketing und Technologie fungieren.

Matthias Patzak bringt umfassende Erfahrung in der IT- und E-Commerce-Branche mit. Seit 2017 ist er als Executive Advisor tätig. Zuvor war der studierte Wirtschaftsinformatiker mehrere Jahre Vice President IT bei der AutoScout24 GmbH. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen Führungspositionen bei der Gutefrage.net GmbH und der Pharmatechnik GmbH & Co. KG. Seine Karriere begann er als Consultant bei der Unternehmensberatung KPMG (heute BearingPoint GmbH). „Mit Matthias Patzak verstärken wir unser Top-Management mit einem digitalen Vordenker, der ein weitreichendes Verständnis für digitale Ökosysteme mitbringt. Er ist der ideale Kandidat, um die digitale Transformation von HSE24 mit der nötigen Dynamik voranzutreiben“, sagt Richard Reitzner, Chairman und Aufsichtsratsvorsitzender von HSE24.

Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales Homeshopping-Unternehmen. Das Angebot umfasst Mode, Schmuck, Beauty, Wellness & Sport, Haushalt sowie Home & Living. In Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert sich die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend und in Russland mit Shopping Live. Das Geschäftsjahr 2018 hat die HSE24 Group mit einem Nettoumsatz von 839 Millionen Euro abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 1.300 Mitarbeiter; inklusive der Beschäftigten bei Call Center- und Logistik-Partnern sind 4.100 Angestellte bei HSE24 beschäftigt. Seit seiner Gründung 1995 befindet sich HSE24 auf Wachstumskurs und ist seit 2012 mehrheitlich im Besitz von Providence Equity Partners.

HSE
Matthias Patzak