Missoni: Angela Missoni hört als Kreativchefin auf
Wird geladen...
Missoni-Erbin Angela Missoni tritt als Kreativdirektorin des Modehauses zurück. Der Schritt ist das Ergebnis einer Reorganisation innerhalb des Unternehmens, wie Business of Fashion und WWD berichten. Sie wird dem Unternehmen jedoch als President erhalten bleiben.
Die Position des Creative Directors wird vorübergehend von Alberto Caliri übernommen, der seit rund zwölf Jahren Missonis rechte Hand ist. Seine ersten Kreationen werden in der Frühjahrskollektion 2022 zu sehen sein. Caliris Aufgabe ist es, mit seinen Entwürfen die Reichweite von Missoni zu vergrößern und eine neue Gruppe von Konsumenten anzusprechen. Dabei handelt es sich speziell um die Gruppe der unter Vierzigjährigen, so CEO Livio Proli gegenüber WWD. Außerdem muss Caliri die Produktpalette um einige niedrigpreisige Artikel erweitern.
Missoni wurde 1953 von Ottavio und Rosita Missoni gegründet. Die beiden gründeten eine Strickwarenfirma und bis heute ist das italienische Modehaus für seine Strickwaren bekannt. Die drei Kinder des Ehepaars wurden in das Unternehmen involviert. Tochter Angela wurde 1996 zur Kreativchefin des Unternehmens.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.