• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Modedesignerin Jacqueline de Ribes gestorben

Modedesignerin Jacqueline de Ribes gestorben

Personen
Mailand, März 1961: Porträt von Jacqueline de Ribes. Credits: © Farabola/Leemage. Bridgeman Images via AFP.
Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen fr oder da en it nl pl tr
Scroll down to read more

Gräfin Jacqueline de Ribes ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren verstorben. Sie galt als „letzte Königin von Paris“ und war eine Designerin, Geschäftsfrau und Ikone der Pariser Eleganz, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Dies teilte ihr Sekretariat am Mittwoch im Namen der Familie der Nachrichtenagentur AFP mit. Sie verstarb in der Schweiz, wie ihre Assistentin Stéphanie Mouly gegenüber AFP erklärte.

Als Freundin von Yves Saint Laurent und Valentino sowie als Mäzenin und Philanthropin wurde sie 2015 vom Metropolitan Museum in New York geehrt. Die Ausstellung zeigte rund 60 ihrer Ensembles aus Haute Couture und Ready-to-wear, die von der „letzten Königin von Paris“ aufbewahrt wurden. Die ältesten Stücke stammten aus dem Jahr 1962.

Bereits 1956 wurde Jacqueline de Ribes in die Liste der bestgekleideten Frauen der Welt aufgenommen. Im Jahr 1962 wurde sie in die ‘Hall of Fame’ der Mode gewählt und von den größten Modefotograf:innen gefeiert.

Die Aristokratin wurde am 14. Juli 1929 als Jacqueline de La Bonninière de Beaumont geboren. Sie war freiheitsliebend und hegte seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für Mode. Im Alter von 19 Jahren heiratete sie den Vicomte und späteren Grafen Edouard de Ribes (1923-2013).

1962 versuchte sie sich nacheinander in den Bereichen Journalismus, Theater, Fernsehen und Innenarchitektur. Ermutigt von Yves Saint Laurent, dessen Kundin sie war, verkündete sie ihren Angehörigen, dass sie ihr eigenes Modehaus gründen würde.

Ihre erste Kollektion wurde von der internationalen Presse gefeiert und die Vereinigten Staaten entwickelten sich schnell zu ihrem wichtigsten Markt. Sie leitete ihr Modehaus bis 1995, bevor sie sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog.

Ende 2019 brachte die Versteigerung der gemeinsam mit ihrem Ehemann zusammengetragenen Kunstsammlung bei Sotheby's France 22,8 Millionen Euro ein. Darunter waren auch Vorkäufe des Louvre und des Schlosses von Versailles.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Jacqueline de Ribes