• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Modefotograf Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren verstorben

Modefotograf Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren verstorben

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
MIKE PONT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Der berühmte französische Modefotograf Patrick Demarchelier ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Seine Familie gab seinen Tod am Donnerstag über die Instagram-Seite des Fotografen bekannt. „Mit großer Trauer geben wir den Tod von Patrick Demarchelier am 31. März 2022 im Alter von 78 Jahren bekannt. Er hinterlässt seine Frau Mia, die drei Söhne Gustaf, Arthur und Victor sowie drei Enkelkinder", heißt es in dem Beitrag.

Der Fotograf ist vor allem für seine Arbeit für die Modemagazine Vogue und Harper's Bazaar bekannt. Außerdem fotografierte er regelmäßig Prinzessin Diana sowie mehrmals für den kultigen Pirelli-Kalender. Er war aber auch als Fotograf für Kampagnen von Marken wie Christian Dior, Ralph Lauren, Chanel und Giorgio Armani tätig.

Dem breiten Publikum ist der Name Patrick Demarchelier wahrscheinlich eher durch "Der Teufel trägt Prada" ein Begriff, da der Fotograf in dem Film mehrfach erwähnt wird.

Patrick Demarchelier verstirbt im Alter von 78 Jahren

Demarchelier wurde in LeHavre, Frankreich, geboren. Seine erste Kamera erhielt er von seinem Stiefvater, als er noch ein Teenager war. Er war Autodidakt und hatte keine offizielle Fotografie-Ausbildung. Mit 20 zog er nach Paris, wo er für den Fotografen Hans Feurer arbeitete. Dann begann er für die US-amerikanische Vogue zu arbeiten und zog nach New York.

Im Jahr 2007 wurde er vom französischen Kulturministerium zum Officer dans l'ordre des arts et des lettres ernannt. Im selben Jahr erhielt er auch den CFDA Founder's Award.

Die Bekanntgabe seines Todes auf Instagram wurde von einer Flut von Beileidsbekundungen begleitet. Die Schauspielerin Kate Hudson, das Model Doutzen Kroes und der Hairstylist Sam McKnight haben ihr Beileid bekundet.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

PATRICK DEMARCHELIER