Moschino: Davide Renne ist neuer Creative Director
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Moschino hat Davide Renne in die Rolle des Creative Directors berufen.
In dieser Position wird Renne für die Damen-, Herren- und Accessoires-Kollektionen der Hauptlinie des italienischen Modehauses zuständig sein, teilte Moschino am Montag mit. Er berichtet direkt an Massimo Ferretti, Executive Chairman der Moschino-Mutter Aeffe SpA.
„Wir alle sind beeindruckt von Davides äußerst raffinierter Vision von der Kraft der Mode, einen lebendigen Dialog mit der Welt um uns herum zu schaffen, und von seinem tiefen Verständnis für das Erbe des Hauses Moschino und unserer Codes“, sagte Ferretti. „Er ist ein brillanter Designer und ein besonderer Mensch: Franco [Anm. d. Red.: Moschino, Gründer des gleichnamigen Modehauses] pflegte zu sagen, dass schlechte Manieren der einzig wahre schlechte Geschmack sind, und als ich Davide kennenlernte, war ich nicht nur von seinem offensichtlichen Talent beeindruckt, sondern auch von seiner Freundlichkeit und seiner Sensibilität.“
Neuer Creative Director kommt von Gucci
Renne kommt von Gucci zu Moschino. Bei der Tochter des französischen Luxusgüterkonzern Kering SA war er fast 20 Jahre aktiv und war dort für die Damenkollektionen zuständig, zuletzt als Head Designer der Womenswear. Davor war er beim italienischen Lederspezialisten Ruffo und der italienischen Marke Alessandro Dell'Acqua in leitenden Design-Positionen aktiv, heißt es auf seinem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin. Seine neue Rolle bei Moschino tritt er zum 1. November an. Seine erste Kollektion für HW24 soll Renne bereits im Februar bei der Mailänder Modewoche vorstellen.
„Wir sind zuversichtlich, dass er eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von Moschino spielen wird, einem globalen Haus mit einem italienischen Herzen und einer wirklich einzigartigen DNA in der Luxusbranche“, so Ferretti.
Renne folgt auf Jeremy Scott
Bei Moschino tritt Renne in die Fußstapfen von Jeremy Scott, der das Modehaus im März nach etwa zehn Jahren im Amt als Kreativchef verlassen hat. Der US-Amerikaner übernahm die Creative Direction im Oktober 2013 von Rossella Jardini, die als erste Designerin nach dem Tod von Franco Moschino 1994 die kreative Leitung innehatte.
„Franco Moschino hatte einen Spitznamen für sein Designstudio: ‘la sala giochi’ – das Spielzimmer“, sagte Renne. „Das sagt mir sehr viel: Was die Mode – insbesondere die italienische Mode und vor allem das Haus Moschino – mit ihrer enormen Kraft erreichen kann, sollte mit einem Gefühl des Spiels, der Freude, erreicht werden. Ein Gefühl der Entdeckung und des Experimentierens.“
Die letzte Kollektion im September wurde zum 40. Jubiläum als Hommage an Moschino zelebriert, bei denen die vier Stylistinnen Carlyne Cerf de Dudzeele, Katie Grand, Gabriella Karefa-Johnson sowie Lucia Liu die kreative Leitung übernahmen.
Nun hat Moschino mit Renne einen neuen festen Kreativchef, der bisher noch nicht so stark im Rampenlicht stand. Dabei reiht er sich in einen aktuellen Trend ein, bei denen eher unbekannte Designende die Leitung übernehmen, wie Sabato De Sarno bei Gucci, Peter Hawkings bei Tom Ford, Seán McGirr bei Alexander McQueen und Chemena Kamali bei Chloé.
„Ich bin mir der Ehre sehr bewusst, die mir Herr Ferretti – ein Herr, der bei unseren Begegnungen fast väterlich zuhörte und einen Dialog herstellte – mit der Übernahme des Hauses, das von einem der großen Köpfe der Mode gegründet wurde, erwiesen hat“, so der neue Moschino-Kreativchef. „Vielen Dank also, Herr Ferretti, dass Sie mir die Schlüssel zu Ihrem Spielzimmer gegeben haben. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen – wir werden viel Spaß haben. Gemeinsam.“