• Startseite
  • Nachrichten
  • Personen
  • Nach Jil Sander: Lucie und Luke Meier werden Mentor:innen bei Polimoda

Nach Jil Sander: Lucie und Luke Meier werden Mentor:innen bei Polimoda

Personen
Lucie und Luke Meier Bild: Polimoda, Foto von Serena Gallorini
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen it oder da en pl tr
Scroll down to read more

Lucie und Luke Meier, das Designer:innen-Paar, das an der Polimoda in Florenz studierte und von 2017 bis 2025 die deutsche Modemarke Jil Sander leitete, hat beschlossen, an die florentinische Schule zurückzukehren. Fünfundzwanzig Jahre nach ihrem Kennenlernen in Florenz werden die beiden Kreativdirektor:innen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Modedesign bei der Entwicklung ihrer Abschlusskollektionen betreuen.

„Nach Florenz, an die Polimoda, zurückzukehren, hat für uns eine besondere Bedeutung", so das Duo in einer Mitteilung. „Die heutige Welt ist dynamisch, komplex und verändert sich ständig. Kreativität ist unerlässlich, um uns alle voranzubringen. Wir hoffen, die kreativen Talente, mit denen wir das Privileg haben werden zu arbeiten, zu inspirieren und zu begleiten“.

Die Mentorschaft der Meiers kommt für die Polimoda zu einem strategischen Zeitpunkt. Die Schule feiert ihr 40-jähriges Bestehen und hat mit Niccolò Ricci, Chief Executive Officer (CEO) der Stefano Ricci SpA, einen neuen Präsidenten ernannt.

Die Meiers werden mit dem Direktor Massimiliano Giornetti, An Vandevorst, Beraterin der Designabteilung, sowie dem Lehrkörper zusammenarbeiten. Dieses Team von Modefachleuten wird die Studierenden bei der Entwicklung ihrer Abschlusskollektionen begleiten. Der Prozess umfasst alles von der Konzeption und Materialrecherche bis hin zur Definition der kreativen Identität und der technischen Umsetzung. Die Reise endet im Juni, wenn eine Auswahl der besten Kollektionen auf der Polimoda Graduate Show 2026 präsentiert wird.

„Genau in dieser Woche treffen die Meiers zum ersten Mal die 59 Studierenden aus 30 verschiedenen Nationen. Dies markiert den Beginn einer Reise, auf der sie die jungen, aufstrebenden Talente durch die verschiedenen Phasen des kreativen Prozesses führen werden. Es ist ein Kreis, der sich schließt und gleichzeitig wieder öffnet und ihre berufliche Laufbahn zusammen mit dem 40-jährigen Jubiläum von Polimoda feiert“, erklärte die Leitung der Polimoda in der Mitteilung.

2001 lernten sich der Kanadier Luke Meier und die Schweizerin Lucie Meier an der Polimoda kennen. Er nahm an der florentinischen Schule am Austauschprogramm für Herrenschneiderei mit dem Fashion Institute of Technology (FIT) aus New York teil. Sie studierte Modemarketing an der florentierer Universtität.

Nachdem sie bemerkenswerte Einzelkarrieren aufgebaut hatten, fanden die beiden beruflich wieder zusammen. Luke war im Bereich Luxus-Herrenmode und Streetwear tätig, Lucie in der Haute Couture bei den französischen Modehäusern Dior, Balenciaga und Louis Vuitton. Sie wurden Kreativdirektor:innen von Jil Sander, eine Position, die sie von 2017 bis 2025 innehatten. In diesen Jahren definierten sie die Ästhetik der Marke neu. Ihr Ansatz basierte auf gestalterischer Integrität und handwerklicher Präzision.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Jil Sander
Lucie und Luke Meier
Modeschulen
Polimoda
Workinfashion