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Neue Eigentümerin, neue Führungskräfte: Fiorucci startet „kreativen Wiederaufbau“

Von Jan Schroder

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Neuer CEO: Alessandro Pisani Bild: Fiorucci

Die italienische Modemarke Fiorucci will unter der Führung einer neuen Eigentümerin an alte Glanzzeiten anknüpfen. Mit der Übernahme durch die in der Schweiz ansässige Unternehmerin Dona Bertarelli beginne ein „aufregendes neues Kapitel in der berühmten Geschichte des Labels“, verkündete Fiorucci am Mittwoch.

Wer die Zukunft der Marke prägen soll, wurde gleichzeitig bekannt gegeben: Für das Geschäft ist nun CEO Alessandro Pisani zuständig. Er kam vom italienischen Bekleidungsanbieter Diesel, bei dem er in den vergangenen Jahren verschiedene Führungsposten bekleidet hatte.

Beim angestrebten „kreativen Wiederaufbau“ des Labels spielt Francesca Murri eine Schlüsselrolle. Die Designerin, die im Laufe ihrer Karriere bereits für namhafte Modehäuser wie Versace, Giorgio Armani, Gucci, Givenchy und Ferragamo entworfen hatte, wurde als neue Creative Director vorgestellt.

Ihre erste Kollektion für Fiorucci wird Murri im September während der Mailänder Fashion Week präsentieren. Für die Marke ist die geplante Modenschau eine symbolträchtige Rückkehr zu ihren Wurzeln: Im Jahr 1967 hatte Gründer Elio Fiorucci seinen ersten Store in der lombardischen Modemetropole eröffnet.

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