• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Neue Köpfe für Bonita: Klaus Friedrich wird Geschäftsführer

Neue Köpfe für Bonita: Klaus Friedrich wird Geschäftsführer

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor Group baut die Führungsspitze seiner Tochter Bonita um. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, soll Klaus Friedrich in Zukunft als neuer Geschäftsführer das operative Geschäft von Bonita führen. Der bisherige Bonita-Chef Udo Greiser werde das Unternehmen Anfang 2016 „auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen“ verlassen, erklärte der Mutterkonzern. Zudem wurde Doris Strätker als Beraterin verpflichtet.

Friedrich hatte im Laufe seiner fast 40 Jahre dauernden Karriere Leitungspositionen bei führenden deutschen Bekleidungsanbietern inne, unter anderem bei Peek & Cloppenburg, Sinn-Leffers und der Klaus Steilmann GmbH. Zuletzt war der 62-Jährige bei Gerry Weber als Senior Manager Retail und Wholesale tätig.

Auch Doris Strätker sammelte bei Gerry Weber Führungserfahrung: Von 2008 bis 2013 saß sie im Vorstand des DOB-Anbieters aus Halle in Westfalen. Zuvor war sie fast zehn Jahre lang als Geschäftsführerin für Produkt und Einkauf bei der Biba Mode GmbH tätig gewesen. Bei Bonita soll die 55-Jährige nun ab dem 1. November „in beratender Funktion den Bereich Produkt stärken“, teilte ihr zukünftiger Arbeitgeber mit. Sie sei „eine ausgewiesene Expertin für die Kernzielgruppe“, also die Kundin über 40 Jahren, erklärte Tom Tailor.

„Mit Doris Strätker und Klaus Friedrich haben wir zwei in der Branche hoch angesehene Manager für unser Best-Ager-Geschäft gewinnen können“, sagte Dieter Holzer, der Vorstandschef der Tom Tailor AG, „ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer tiefen Expertise über die Kernzielgruppen die Marke Bonita weiterentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.“

Foto: Tom Tailor

Bonita
Tom Tailor