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Neuer ANTHEC Geschäftsführer Jérôme Louis: "Im Laufe der Zeit habe ich meinen Beruf zum Hobby gemacht."

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Bild: ANTHEC GmbH

Jérôme Louis ist 31 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Frankreich. Seine berufliche Laufbahn begann im Jahr 2012 bei HUT.de. Im Laufe der Zeit hat er verschiedene Stationen innerhalb des Unternehmens durchlaufen. Der Wechsel der verschiedenen Abteilungen und Bereiche ermöglichte ihm einen vielseitigen Einblick in das Unternehmen.

Seit Juli 2023 ist er als dritter Geschäftsführer im Unternehmen tätig und verantwortet die Bereiche Human Resources und Kommunikation. Mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung geht für ihn ein Wunsch in Erfüllung, der gut durchdacht ist und ihn nun auch vor einige Herausforderungen stellt.

Was haben Sie in dieser Zeit gelernt?

In meiner Zeit bei der ANTHEC GmbH & Co. KG habe ich zahlreiche wertvolle Lektionen gelernt, die sowohl meine persönliche als auch berufliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben. Diese Erfahrungen haben sich durch eine Fülle von Gesprächen, Begegnungen, Aufgaben und Herausforderungen, Erfolge und Rückschläge geprägt.

Eines der bemerkenswertesten Dinge, die ich bei ANTHEC gelernt habe, ist die Kunst der Problemlösung. Ich betrachte nun die Probleme als Chancen. Im Grunde genommen gibt es kein Problem– nur Lösungen, die noch nicht gefunden wurden und die gefunden werden müssen.

Jérôme Louis, Geschäftsführer Human Resources and Kommunikation

Wie in jedem Unternehmen gab es bei ANTHEC auch Rückschläge. Doch diese wurden stets als Gelegenheiten zur Verbesserung betrachtet. Ich habe gelernt, resilienter zu sein und aus Misserfolgen zu lernen, anstatt mich von ihnen entmutigen zu lassen.

Was sind, Ihrer Meinung nach, die Qualitäten die ANTHEC zu dem heutigen Erfolg geholfen haben?

Die Erfolgsgeschichte der ANTHEC lässt sich auf mehrere entscheidenden Faktoren zurückführen, von denen der wichtigste zweifellos ist, dass Menschen immer im Mittelpunkt ihrer Bemühungen stehen: Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden. Dieser Fokus auf Menschen erstreckt sich über verschiedene Aspekte des Unternehmens. Und natürlich: wir brennen für das, was wir tun.

Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie zu stellen. Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere Produkte gut kennen, sondern auch unsere Kunden. Wir haben im Laufe der Zeit ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden entwickelt, sowohl national als auch international. Dieses Wissen ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Kunden und potenziellen Kunden besser zu verstehen und schnell auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Wir springen allerdings nicht einfach so auf Themen auf, weil sie gerade aktuell sind, sondern weil wir überzeugt sind.

In meiner Rolle als Geschäftsführer ist es z.B. für mich zu einer täglichen Routine geworden, meine morgendliche Tasse Kaffee damit zu verbinden, die Bewertungen unserer Kunden zu lesen. Das Feedback unserer Kunden ist von unschätzbarem Wert, da es nicht nur unsere Produkte oder Dienstleistungen widerspiegelt, sondern auch die Zufriedenheit und Erwartungen unserer Zielgruppe.

Bei uns ist der Mitarbeiter keine Personalnummer, er ist und darf Mensch sein. Für mich ist es ganz klar und zweifellos: Jede einzelne Person spielt eine bedeutsame Rolle und trägt dazu bei, dass wir als Unternehmen Erfolg haben. Jeder als Teil des Ganzen leistet seinen persönlichen Beitrag zum Gelingen.

Jérôme Louis, Geschäftsführer Human Resources and Kommunikation

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Erfolg der ANTHEC auf ihrer starken Kundenorientierung, ihrer Fähigkeit, zuzuhören und sich anzupassen, sowie ihrem Engagement für Mitarbeiter und eine förderliche Unternehmenskultur basiert. Insgesamt ist es eine schöne Bestätigung, dass sich unser Unternehmen in den letzten 22 Jahren in die richtige Richtung bewegt hat.

Und wenn wir auf die weiteren Pläne schauen: was ist der momentane Fokus für die ANTHEC GmbH & Co. KG und die Pläne für die Zukunft?

Unser Unternehmen ist nur so stark wie unsere Mitarbeiter. Wir werden uns deshalb stärker auf Strategie und Zukunftsthemen, auf Kommunikation und Arbeitsgebermarke ausrichten. Wir sind ein international aufgestelltes Unternehmen mit einem starken Werte-Fundament und leben eine Kultur des Vertrauens. Um die ANTHEC GmbH & Co. KG als zukunftssicheren und attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln, ist das Personal ein Themenbereich, der meine besondere Aufmerksamkeit erhält. Wir wachsen und wir benötigen gutes Personal. Umso wichtiger ist es, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Unternehmenswerte wie Vertrauen, Offenheit oder Neugier zu fördern. Dabei liegt mir auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sehr am Herzen, denn nur mit einem starken Team können Andre, Thomas und ich unsere strategischen Ziele umsetzen.

Ich möchte außerdem mit meinen Kollegen das Unternehmen solide weiterentwickeln. Das, was wir erreicht haben, möchten wir weiter verstärken und damit weiterwachsen. Dazu gehören die Erschließung neuer Geschäftsbereiche sowie unseren Namen als die Kopfbedeckungen-Spezialisten am Markt weiter zu festigen – deutschlandweit, europaweit und weltweit.

Welche Hauptentwicklungen, Challenges und Erfolgsmöglichkeiten sehen Sie gerade?

Ich glaube nicht, dass sich die größte Herausforderung benennen lässt. Die Welt wird immer schneller, immer vielfältiger. Angesichts dieser Entwicklung ist es von großer Bedeutung, eine erkennbare Identität zu etablieren. Marken spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie Vertrauen schaffen. Die Herausforderungen bringen deswegen auch unmittelbar Chancen mit sich.

Eine weitere Herausforderung: der Retail Bereich. Offline- und Online-Shops ergänzen sich und entwickeln sich meiner Meinung nach sehr gut. Mit unseren HUT.de-Stores verknüpfen wir bereits die Online- und Offline-Welt der Kopfbedeckungen, nicht getrennt, sondern aufeinander abgestimmt, indem der Online-Shop aktiv in den Verkaufsprozess vor Ort eingebunden wird (Stichwort Multichanel): Ich denke, es ist die Zukunft für den Retail-Bereich. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass sich der Kunde und Hutliebhaber zwischen beiden Welten bewegt. Er nutzt Online und Offline zu Informations- wie Kaufzwecken.

Und was sind die schönsten Momente die Sie mit der Firma erlebt haben?

Jeder Meilenstein ist für mich ein erfreulicher Moment. Es bereitet mir Freude, wenn wir Probleme lösen, unsere Kunden und Mitarbeiter zufriedenstellen, und unsere Webshops oder Ladengeschäfte erweitern. Neben unseren Erfolgen und Meilensteinen konnte ich im Laufe der Zeit hautnah erleben, wie sich unsere Unternehmenskultur verändert hat. Unser Leitmotiv im Unternehmen lautet: „Wir sind HUT.de“, ein Slogan, der von unseren Mitarbeitern ins Leben gerufen wurde. Unterschiedliche Teammitglieder haben ihn geäußert, um ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen auszudrücken. Jedes Mal, wenn ich diesen Ausdruck lese oder höre, betrachte ich ihn als ein Indiz dafür, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Dies sind und bleiben die wertvollsten Momente für mich – wenn wir gemeinsam Ziele erreichen und dabei bewusst ist, dass es stets eine Teamleistung ist, unabhängig von der Hierarchie oder der Tätigkeit.

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