Neuer CEO für Stitch Fix
Wird geladen...
Der US-amerikanische Onlinehändler für kuratiertes Shopping, Stitch Fix, hat die Ernennung von Matt Baer zum Chief Executive Officer und Mitglied des Vorstands bekannt gegeben. Bear wird seine neue Rolle zum 26. Juni antreten
Unterstützt wird Baer, der frühere Chief Customer und Digital Officer bei Macy's, von der Gründerin, Interims-CEO und geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Katrina Lake. Sie wird während der Übergangsphase eng mit ihm zusammenarbeiten.
Am Donnerstag drückte Baer seine Freude über seinen Einstieg bei Stitch Fix aus und betonte seine Bewunderung für das von Lake gegründete Unternehmen: „Die Menschen suchen nach einem besseren Weg, um gut auszusehen und sich gut zu fühlen. Stitch Fix ist einzigartig positioniert, um ihnen das zu bieten.“
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten Team von Stitch Fix und darauf, meine jahrelange Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung von Einzelhandelsunternehmen zu nutzen, um ein nachhaltiges und profitables Wachstum zu erzielen”, so der designierte Geschäftsführer in einer Mitteilung.
Bei Macy's war Baer für das Wachstum und die strategische Langzeitplanung der digitalen Geschäftsbereiche von Macy's und Bloomingdale's sowie für die Einführung bzw. Skalierung verschiedener Initiativen wie dem Drittanbieter-Marktplatz Macy's Media Network verantwortlich.
Vor seiner Zeit bei der Einzelhandelsgruppe war Baer Vice President of E-Commerce bei Walmart. Dort leitete er die Transformation und Skalierung des digitalen Geschäfts des Unternehmens.
Stitch Fix setzt seine "ehrgeizigen Transformationspläne" fort
Die Berufung von Baer geht einher mit dem Bestreben von Stitch Fix, seine Betriebskosten zu senken. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Reihe von Stellenstreichungen angekündigt und gleichzeitig einen deutlichen Umsatzeinbruch verzeichnet..
Anfang des Monats gab das Unternehmen außerdem bekannt, dass es im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung den Rückzug aus dem britischen Markt prüft, um die Effizienz und Rentabilität des Unternehmens zu verbessern.
Lake übernahm die Rolle des Interims-CEO Anfang 2023, nachdem die frühere CEO Elizabeth Spaulding inmitten einer "ehrgeizigen Transformation", wie sie es nannte, zurücktrat.
„Als ich im Januar als Interim CEO zu Stitch Fix zurückkehrte, war es mir wichtig, eine inspirierende Führungspersönlichkeit zu finden, die sich durch hervorragende Leistungen, Leidenschaft für unsere Mission und ein klares Engagement für unsere Kund:innen auszeichnet“, so Lake.
Sie fügte hinzu: „Mit Matt als CEO, unserem erfahrenen Managementteam und dem anhaltenden Engagement, der Leidenschaft und dem Fachwissen des gesamten Stitch Fix-Teams bin ich zuversichtlich, dass wir unseren bedeutenden Wettbewerbsvorteil bei der Nutzung von Daten und Stylist:innen weiter ausbauen können, um das persönlichste Erlebnis in der Branche zu bieten und das Wachstum für die Zukunft zu fördern.“