Nike holt Veteran aus dem Ruhestand um Retailpartnerschaften zu fixen
Wird geladen...
Der US-Sportkonzern Nike Inc. hat den pensionierten Tom Peddie wieder eingestellt. Der Veteran soll die zuletzt vernachlässigten Beziehungen zu Handelspartner:innen angesichts schwächelnder Umsätze wieder beleben.
Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg auf Grundlage eines internen Memos Anfang der Woche. Peddie arbeitete drei Jahrzehnte lang bei Nike bevor er 2020 seinen Ruhestand bekannt gab. Peddie übernimmt nun die Funktion Vice President of Marketplace Partners. In der Vergangenheit leitete Peddie das Geschäft in den Schwellenmärkten und in Nordamerika.
Nike, Inc. verzeichnet schwache Umsätze
Nike hatte sich in den vergangenen Jahren stark auf das Direktkundengeschäft fokussiert und gleichzeitig seine Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen abgebaut. Diese Strategie scheint der Sportkonzern wieder leise zu revidieren nachdem das Geschäft schwächelt.
„Wir sorgen für ein besseres Gleichgewicht in unserem Portfolio. [...] Wir ergreifen Maßnahmen, um Nike neu zu positionieren und wettbewerbsfähiger zu machen und ein nachhaltiges, profitables langfristiges Wachstum zu fördern", sagte Finanzchef Matthew Friend Ende Juni.