Ortovox: Schneidermeier geht, Riebel übernimmt
Wird geladen...
Nach fast 24 Jahren beim deutschen Outdoor-Anbieter Ortovox nimmt CEO Christian Schneidermeier seinen Hut. Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens hätten zu diesem Schritt geführt, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung, was Schneidermeier auch in seinem Abschieds-Post auf Linkedin bestätigt.
Für Schneidermeier übernimmt Martin Riebel interimistisch die operative Geschäftsführung der Ortovox Sportartikel GmbH, bis die Position neu besetzt ist. Riebel ist Geschäftsführer der Schwan Stabilo Outdoor GmbH, zu der die Marken Ortovox, Deuter, Maier Sports und Gonso gehören.
Das Unternehmen dankt Schneidermeier ausdrücklich für sein "langjähriges Engagement und seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Marke Ortovox", heißt es in der Pressemitteilung. Schneidermeier will der Outdoor-Branche treu bleiben. Auf Linkedin schreibt er: „Ich bin gespannt, wo mich meine innere Stimme hinführen wird. Wir sehen uns bestimmt in der Outdoor-Branche wieder, die beste Branche, in der man arbeiten kann.“
Schneidermeier war seit 2011 CEO bei Ortovox und hat den Umsatz und das Markenimage kontinuierlich gesteigert. Auch die Outdoor-Sparte im Konzern hat sich kontinuierlich nach oben entwickelt. Im Geschäftsjahr 2022/23 erreichte das Segment Outdoor mit einem Umsatz von 245 Millionen Euro und einem Plus von 13 Prozent einen neuen Rekordwert.
Die Schwan Stabilo Gruppe hat drei Geschäftsfelder: Kosmetik, Stifte und Outdoor. Der Gesamtumsatz lag bei 850,3 Millionen Euro (plus 14 Prozent).