• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Otto beruft Boris Ewenstein zum Bereichsvorstand Retail and Marketplace

Otto beruft Boris Ewenstein zum Bereichsvorstand Retail and Marketplace

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Boris Ewenstein Credits: Otto Group

Das zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Versandhaus Otto hat einen neuen Bereichsvorstand.

Boris Ewenstein wurde zum Bereichsvorstand Retail and Marketplace ernannt, teilte der Mutterkonzern am Donnerstag mit. Er ist seit dem 1. Mai in seiner neuen Rolle tätig und verantwortet innerhalb des vierköpfigen Bereichsvorstands künftig das Handels- und Marktplatzgeschäft von Otto.

Der bisherige Bereichsvorstand Handel und Marktplatz, Bodo Kipper, hat das Unternehmen mit dem Ende des Geschäftsjahres 2023/24 verlassen, um sich „neuen Herausforderungen außerhalb der Otto Group zu stellen“, erklärte Otto im März. Die Aufgabengebiete von Kipper wurden unterdessen von Marc Opelt, Katy Roewer und Michael Müller-Wünsch, den drei verbliebenen Mitgliedern des Bereichsvorstands, interimsweise übernommen. Mit dem Antritt von Ewenstein übernimmt dieser nun die Gesamtverantwortung für Ottos Sortimente. Zudem werde er das Handels- und Marktplatzgeschäft weiter und kräftig ausbauen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir in einer der wichtigsten Transformationsphasen der Otto-Einzelgesellschaft einen sehr erfahrenen Manager für diese wichtige Position gewinnen konnten, der auch von seinem Werteset und seinen Managementskills her zu uns passt“, so Dr. Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel der Otto Group.

Der designierte Bereichsvorstand bekleidete bis Anfang 2023 die Position des Senior Vice President Supply beim Berliner Onlinehändler Zalando. Dort verantwortete er die Sortimentsentwicklung in etablierten Modebereichen sowie aufstrebenden Kategorien wie Beauty. In dieser Rolle habe er erfolgreiche strategische Partnerschaften mit internationalen Marken und Händler:innen aufgenommen und maßgeblich zum Unternehmenswachstum beigetragen, so die Mitteilung. Vor einer Zeit bei Zalando war Ewenstein am Imperial College London in Forschung und Lehre tätig, bevor er über elf Jahre lang bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company arbeitete, zuletzt als Partner in der People and Organization Practice.

Boris Ewenstein
Otto
Otto Group