• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Otto Group leitet Generationswechsel ein

Otto Group leitet Generationswechsel ein

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Katy Roewer, Benjamin Otto, Michael Otto, Petra Scharner-Wolff und Alexander Birken (v.l.n.r.) Bild: Otto Group

Die Otto Group plant einige entscheidende Veränderungen an der Spitze des Hamburger Handelskonzerns. Michael Otto wird den Staffelstab als Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats an seinen Sohn Benjamin Otto abgeben. Die Michael Otto Stiftung hält mehrheitlich die Gesellschaftsanteile an der Otto Group.

Benjamin Otto, Mitgründer des zum Konzern gehörenden Modehändlers AboutYou, soll die Kontrolle zum 1. März 2026 übernehmen, teilte die Otto Group am Montag mit. Der aktuelle stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats und Gesellschafterrats sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Otto Group wird zusammen mit dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden Alexander Birken arbeiten. Birken wechselt zum 1. März 2025 an die Spitze des Aufsichtsrats und folgt auf Michael Otto als Vorsitzender.

„Eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen ist der gelingende Generationenwechsel. Bei der Otto Group tritt mit meinem Sohn die dritte Generation in die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe“, sagte Michael Otto. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Benjamin die Otto Group nicht nur wirtschaftlich in eine gute Zukunft führen, sondern auch die besonderen Werte unseres Familienunternehmens lebendig halten wird. Gemeinsam mit dem sehr erfahrenen und gesellschaftlich engagierten Alexander Birken an der Spitze des Aufsichtsrats wird die Gruppe eine starke unternehmerische und werteorientierte Kontrolle haben.“

Neue Vorstandsvorsitzende und Finanzchefin

Als Vorstandsvorsitzende tritt Petra Scharner-Wolff zum 1. März 2025 die Nachfolge von Birken an. Sie ist bereits seit 1999 in verschiedenen Positionen in der Unternehmensgruppe tätig und ist seit 2015 im Konzern-Vorstand der Otto Group verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal.

Den Posten des Chief Financial Officers (CFO) gibt sie dann an Katy Roewer ab, die ebenfalls aus den eigenen Reihen kommt. Sie war im Konzern-Controlling involviert und hat in den vergangenen zehn Jahren die “Geschicke der Otto-Einzelgesellschaft wesentlich geprägt”, so die Mitteilung. Aktuell verantwortet sie in “80 Prozent”-Teilzeit als Bereichsvorständin der größten Konzerngesellschaft die Bereiche Service, Personal und Finanzen. Auch ihre neue Rolle als Finanzchefin der Gruppe will sie in vier Tagen pro Woche agieren. Die Nachfolge für Roewers aktuelle Position soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

„Mit Petra Scharner-Wolff steht demnächst eine ebenso herausragende Führungspersönlichkeit an der Spitze des Vorstands, die in etlichen Jahren bei der Otto Group in vielfacher Hinsicht Zeichen für das Unternehmen gesetzt hat“, so Michael Otto. „Sie wird der Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Vorstand und mit der exzellenten Katy Roewer als Finanz- und Personalvorständin neue Impulse geben und sie in fordernder Zeit gut in die Zukunft führen.“

‘Ende einer Ära’

Michael Otto, der 2023 80 Jahre alt geworden ist, gibt den Staffelstab an die nächste Generation weiter. Damit geht 2026 auch eine Ära der Otto Group zu Ende. Der Hamburger Ehrenbürger ist seit 1971 in Führungspositionen im Unternehmen tätig. Er war langjähriger Vorstandsvorsitzender des Handelskonzerns und habe “den einstigen Otto-Versand zu einer international erfolgreichen, digitalen Handels- und Dienstleistungsgruppe geformt”, so die Mitteilung. In Zukunft werde er sich verstärkt seinen vielfältigen Stiftungsaktivitäten widmen.

Für sein soziales, ökologisches und kulturelles Engagement wurde er bereits mit dem Bayerischen Verdienstorden (2015), dem CSR-Preis der Bundesregierung (2017), dem Hamburger Bürgerpreis (2020) und der Werte-Medaille der Werte-Stiftung (2021) ausgezeichnet. Im Bereich Kultur förderte er unter anderem die Jugendmusikschule Hamburg sowie den Bau der Elbphilharmonie.

Alexander Birken
Benjamin Otto
Katy Roewer
Michael Otto
Otto Group
Petra Scharner-Wolff