• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Otto Group verpflichtet neuen Chief Digital Officer

Otto Group verpflichtet neuen Chief Digital Officer

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der Versandhändler Otto treibt seine digitale Entwicklungsstrategie weiter voran und hat nun auch personell nachgerüstet. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Position des Chief Digital Officers (CDO) neu geschaffen und direkt mit dem Digital-Experten Sebastian Klauke besetzt.

Klauke war vier Jahre für die Boston Consulting Group als Berater und zuletzt als Projektleiter tätig. 2010 gründete er die Internet-Plattform Autoda.de, den ersten deutschen Onlineshop für Gebrauchtwagen, die er erfolgreich aufbaute und später an den Wettbewerber MeinAuto verkaufte. Seit dem Verkauf 2013 arbeitete der mittlerweile 37-Jährige als selbständiger vor allem als Berater für Technologie- und E-Commerce-Startups.

Zu den zentralen Aufgaben Klaukes gehöre es, die digitale Transformation der Otto Group und der entsprechenden Geschäftsmodelle voranzutreiben, so das Unternehmen. Profitieren wolle man dabei vor allem von seinen Erfahrungen als Brückenbauer zwischen Startup- und Konzernkultur.

Foto: Sebastian Klauke / Otto Group

Otto