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Paco Rabanne im Alter von 88 Jahren gestorben

Von Ole Spötter

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Paco Rabanne. Foto: Leemage via AFP

Der spanische Designer Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Das bestätigte der spanische Mode- und Kosmetikkonzern Puig SL, zu dem die Marke Paco Rabanne gehört, am Freitag. Paco Rabanne habe eine wichtige Rolle in der Geschichte des Konzerns gespielt und zu den frühesten sowie jüngsten Erfolgen beigetragen, so die Mitteilung.

„Das Haus Paco Rabanne möchte seinen visionären Designer und Gründer ehren, der heute im Alter von 88 Jahren verstorben ist”, schreibt die Marke auf ihrem Instagram-Account. „Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben.”

Rückblick: Von futuristischen Designs der 60er bis zur Gegenwart der Marke

Rabanne kreierte 1964 seine erste Kollektion, auf die zwei Jahre später die Couture-Kollektion ‘Twelve Unwearable Dresses in Contemporary Materials’ und die wachsende internationale Bekanntheit folgte. Von dieser Zeit an war er für seine futuristischen Kreationen bekannt.

„Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe begründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat", so der Social-Media-Beitrag der Marke.

Paco Rabanne bei einer Präsentation mit Models in Tokio (Mai 1969). Foto: Panasisa / AFP

1968 begann der Modeschöpfer seine Zusammenarbeit mit Puig, dem heutigen Mutterkonzern der Marke. Daraus resultierte der Start der Abteilung ‘Paco Rabanne Parfums’ in Frankreich. Mit ‘Calandre’ von Paco Rabanne wurde 1969 der erste Duft lanciert, den Puig in Spanien, Frankreich und den USA auf den Markt brachte und so die Internationalisierung antrieb. Es dauerte fast 20 Jahre bis Puig 1987 das gesamte Geschäft von Paco Rabanne übernahm. Ende der 90er zog der Modeschöpfer sich aus der Öffentlichkeit zurück und gab die kreative Leitung des Labels ab. Es dauerte einige Zeit, bis die Marke wieder auf die Beine kam.

Paco Rabanne SS23. Fotos: Launchmetrics Spotlight

Nach mehreren Wechseln an der kreativen Spitze hat seit 2013 der Franzose Julien Dossena die Creative Direction inne.

Paco Rabanne