• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Peak Performance-CEO ist Businesswoman der Schwedischen Sportindustrie 2020

Peak Performance-CEO ist Businesswoman der Schwedischen Sportindustrie 2020

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Peak Performance

Sara Molnar, CEO der schwedischen Ski- und Outdoormarke Peak Performance, wurde mit dem „Businesswomen of the Year“ Award der schwedischen Sport Industrie ausgezeichnet. In der Begründung des „Businesswomen of the Year“ Awards heißt es: „Mit ihrer starken Persönlichkeit, kombiniert mit Bescheidenheit und echtem Interesse an den Kollegen, ist sie eine offensichtliche Führungspersönlichkeit. Sie setzt sich leidenschaftlich sowohl für Nachhaltigkeit als auch für die Gleichstellung der Geschlechter ein und scheut sich nicht, notwendige und manchmal schwierige Entscheidungen für Effizienz und Optimierung zu treffen. Alles in allem ist sie damit bestens geeignet, das Unternehmen und seine nachhaltigen Visionen in die Zukunft zu führen. Die diesjährige Geschäftsfrau der schwedischen Sportindustrie 2020 ist Sara Molnar, CEO von Peak Performance.“

Mit einem Hintergrund als Extremskifahrerin, Juristin und Wirtschaftswissenschaftlerin wechselte Molnar 2016 aus dem Bankensektor als Business Development Director zu Peak Performance. 2018 wurde sie CEO. Während dieser Zeit hat Peak Performance zweimal den Besitzer gewechselt. 2018 wurde das Unternehmen von der finnischen Firma Amer Sports übernommen, die wiederum 2019 von einem chinesischen Investitionskonsortium bestehend aus vier Eigentümern, darunter Tencent, erworben wurde.

Die Sportbranche wird derzeit von Männern dominiert und innerhalb der Amer Sports Group ist Sara sowohl die jüngste als auch einzige weibliche CEO. Während Sara stolz auf die Auszeichnung „Businesswomen of the Year“ ist, stellt sie die Norm dahinter in Frage. Warum gibt es überhaupt eine weibliche Auszeichnung für Führungskräfte in der schwedischen Sportindustrie? „Frauen messen sich nicht an anderen Frauen, wir messen uns an unseren Kollegen und Konkurrenten, unabhängig vom Geschlecht. In diesem Sinne hoffe ich in aller Bescheidenheit, dass wir in Zukunft keinen Preis brauchen, der nach Geschlechtern getrennt ist, sondern der Leistung gegen Leistung bewertet“, so Sara Molnar.

Peak Performance
Sara Molnar