• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Phoebe Philo verlässt Céline

Phoebe Philo verlässt Céline

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Nachdem fast zwei Jahre über einen möglichen Abgang spekuliert wurde, ist es jetzt soweit: Die britische Designerin Phoebe Philo verlässt das französische Modelabel Céline, für das sie seit 2008 als Kreativdirektorin verantwortlich war. Sie wird ihre letzte Herbst-Kollektion 2018 im März präsentieren.

„Die Arbeit bei Céline war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich in den letzten zehn Jahren. Ich bin dankbar, mit einem so unglaublich talentierten und engagierten Team zusammen gearbeitet zu haben und ich würde gerne jedem danken, der auf diesem Weg Teil der Kollaborationen und Diskussionen war. .. Es war fantastisch", schwärmte die Designerin.

„Was Phoebe in den letzten zehn Jahren erreicht hat, ist ein wichtiges Kapitel in der Geschichte von Céline. Wir sind Phoebe sehr dankbar, dass sie zu diesem großen Momentum des Hauses beigetragen hat. Eine neue Ära der Entwicklung steht Céline nun bevor und ich bin zuversichtlich für den zukünftigen Erfolg dieses ikonischen Hauses", kommentierte LVMH Vorsitzender und Geschäftsführer Bernard Arnault.

Noch kein Nachfolger für Phoebe Philo bei Céline in Sicht

Ein hauseigener Designer aus Célines Team wird „mit der Handwerkskunst, für die das Haus berühmt ist", in den nächsten Monaten weitermachen, während nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin gesucht wird. Laut Business of Fashion könnten dies Stella McCartneys Designchefin Natasa Cagalj, Celines Michael Rider oder Victoria Beckhams Ilaria Icardi sein. Philo selbst soll Berichten zufolge in jüngster Zukunft nicht für ein neues Label tätig werden.

Vor Céline arbeitete Philo von 2001 bis 2005 bei Chloé, wo sie Seite an Seite mit Stella McCartney nach Karl Lagerfelds Abgang im Jahr 1997 tätig war. Unter Philos kreativer Leitung blühte das 1945 als Kinderschuhmarke gegründete Label auf und wurde zum besten Pferd im Stall von Eigentümer LVMH.

Foto: Andrew H. Walker / Getty Images North America / AFP
Celine
Phoebe Philo