• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • 'Raf Simons startet bei Calvin Klein'

'Raf Simons startet bei Calvin Klein'

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen

Es bahnte sich bereits seit einiger Zeit an und wurde jetzt laut einem FashionMag.com-Bericht bestätigt: Raf Simons wird ab 2. August offiziell bei Calvin Klein seine Arbeit als Kreativdirector antreten. Die Nachricht muss allerdings noch von Calvin Klein bestätigt werden.

Es wurde bereits seit Monaten gemunkelt, dass Simons, der Dior im Oktober vergangenen Jahres nach drei Jahren verließ, bei Calvin Klein einsteigen werde. Die Bestätigung dauerte aber einige Zeit, da eine Wettbewerbsklausel bis Juli in Kraft war. Calvin Klein hatte dies selbst im Juni angedeutet und auch darauf hingewiesen, dass der Designer noch vertraglich verpflichtet sei.

Simons ersetzt Francisco Costa, der Calvin Klein im April dieses Jahres verlassen hatte. Was für den Designer zuerst auf der Tagesordnung stehen wird, ist sich auf die Entwicklung der CK Jeans-Linie zu konzentrieren, dem Markenimage neues Leben einzuhauchen und die Modenschauen des Labels neu zu organisieren.

Es ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für Simons, der die Modewelt mit seiner Arbeit für das Couture-Haus Dior eroberte. Calvin Klein dagegen hat sich in den letzten Jahren weniger mit Haute Couture beschäftit und sich mehr auf den Verkauf von Unterwäsche und Parfums konzentriert.

Ist Raf Simons zu teuer für Calvin Klein?

Einige Insider der Modebranche fragen sich deshalb, ob Simons' Anstellung wirklich im besten Interesse der Marke sei. Schließlich stellt Calvin Klein Collection, der Luxusbereich der Marke, nur einen kleinen Teil des Unternehmens dar, der pro Jahr Umsätze von 6 bis 8 Millionen US-Dollar einbringt. Simons’ Einkommen bei Calvin Klein wird auf geschätzte 18 Millionen US-Dollar im Jahr geschätzt, woraufhin ein jüngst in der New York Post veröffentlichter Artikel die Pläne des Unternehmens angesichts dieser enormen Summer in Frage stellte.

„Es ist ein enormer Vertrag”, sagte ein Insider gegenüber der Zeitung, „und es lässt einen wundern, was PVH mit der Kollektion vorhat.” Ein anderer sagte: „Was PVH auch immer mit Raf tut, ist eine totale Verschwendung, wenn sie nicht mehr Leute einstellen. Man kann nicht mit nur einer Person in den Luxusbereich gehen.”

Dass Calvin Klein einen Umbruch plant, ist klar. Sein altes Team von Designern wurde entlassen und ein neues Team soll es ersetzen, so FashionMag.

Photo: Raf Simons Facebook

Calvin Klein
Raf Simons