SMCP: Fursac-Designer Gauthier Borsarello verkündet Abschied
Gauthier Borsarello hat seinen Abschied von Fursac bekannt gegeben. Das Pariser Herrenmodelabel gehört zum französischen Modekonzern SMCP. Borsarello stand fünf Jahre lang an der kreativen Spitze des Unternehmens. Der Designer verkündete seinen Abgang auf Instagram mit den Worten: „Es war ein bedeutsames Kapitel, sowohl kreativ als auch beruflich.“
In seinem Beitrag fügte Borsarello hinzu, dass seine Zeit bei Fursac maßgeblich durch den Launch der Pariser Marke im offiziellen Fashion-Week-Kalender geprägt gewesen sei. Dieser Schritt erfolgte nur eine Saison nach seinem Einstieg. Borsarellos letzte Show war die Präsentation von Fursac während der Pariser Herrenmodewoche im Januar 2025.
Der Abgang des Designers erfolgt inmitten eines laufenden Verkaufsprozesses beim französischen Konzern SMCP, der Fursac 2019 übernommen hatte. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Marken Sandro und Maje gehören, gab bekannt, einen Anteil von 51,2 Prozent seines Kapitals zum Verkauf anzubieten. Ziel ist die Stabilisierung der Aktionärsstruktur.
Der Verkaufsplan folgte auf eine Auseinandersetzung um Anteile, die einst mit dem früheren Eigentümer Shandong Ruyi und dessen Tochtergesellschaft European TopSoho verbunden waren. 2021 wurden 15,5 Prozent des SMCP-Kapitals illegal an einen Trust auf den Britischen Jungferninseln übertragen. Verantwortlich dafür war der chinesische Anteilseigner. Das Kapital wurde im August 2025 an die in Luxemburg ansässige Holdinggesellschaft von SMCP zurückgegeben.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com