• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Sonja Balodis kehrt als Produktchefin zur S.Oliver Group zurück

Sonja Balodis kehrt als Produktchefin zur S.Oliver Group zurück

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Sonja Balodis. Foto: Witt-Gruppe

Bei der S.Oliver Group ging das Jahr turbulent zu Ende. Nach dem überraschenden CEO-Wechsel haben sich jetzt auch die Gerüchte über die Rückkehr von Sonja Balodis zur S.Oliver Group bestätigt. Mit dem Start des neuen Jahres übernimmt Balodis als Chief Product Officer (CPO) die Verantwortung für die Produktbereiche der Marken S.Oliver, Comma, QS by S.Oliver und Triangle und tritt in die Geschäftsführung der Rottendorfer Modegruppe ein.

Sonja Balodis ist keine Unbekannte im Hause S.Oliver. Sie war bereits von September 2007 bis 2020 Teil der S.Oliver Group und hat im Unternehmen zahlreiche leitende Positionen durchlaufen, zuletzt als CEO der Tochtergesellschaft Comma, der sie vier Jahre vorstand. Im Juli 2020 wechselte sie zum Bodelshausener Modelabel Marc Cain, wo sie in der Geschäftsführung für die Bereiche Design, Technical Development, Production, Purchase und Marketing verantwortlich war.

Sonja Balodis wollte zur Witt-Gruppe wechseln

Im Oktober 2022 meldete die Witt-Gruppe, dass Sonja Balodis zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung der Witt-Gruppe verstärken werde. Sie sollte die Bereiche internationalen Märkte, Herrenbekleidung, Qualitätsmanagement sowie die Marke ‘Sieh an!’ verantworten. Anfang Dezember kam dann das Dementi, obwohl Balodis zu diesem Zeitpunkt bereits den Vertrag bei der Otto-Tochter unterzeichnet hatte und der Wechsel offiziell bekanntgegeben war.

Der plötzliche Meinungsumschwung von Balodis fällt zeitlich zusammen mit der überraschenden Nachricht Anfang Dezember, dass CEO Claus-Dietrich Lahrs die S.Oliver Group verlassen werde. Der ehemalige Hugo Boss CEO war erst vor drei Jahren zur S.Oliver Group gekommen und wurde als Hoffnungsträger gehandelt. Über die Gründe für diesen Schritt schweigen beide Parteien. Erst eine Woche vor den Weihnachtsfeiertagen wurde der Nachfolger von Lahrs bekanntgegeben: Jürgen Otto, der im Februar 2023 seine Position antreten wird.

Die Geschäftsführung der S.Oliver Group besteht somit ab 01.02.2023 aus vier Personen: Jürgen Otto als CEO, Oliver Hein als COO, Kai Bauknecht als CFO sowie Sonja Balodis als CPO. „Das schlagkräftige und erfahrene Führungsteam wird gemeinsam mit ausgewiesenen Experten den Turnaround und die zukünftige Entwicklung der S.Oliver Group gestalten“, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

S.Oliver Group
Sonja Balodis