Supermodel Tatjana Patitz stirbt im Alter von 56 Jahren
Wird geladen...
Die deutsche Schauspielerin und Model Tatjana Patitz ist im Alter von 56 Jahren in Santa Barbara in ihrer Wahlheimat Kalifornien an Brustkrebs gestorben.
Die geborene Hamburgerin erlangte in den 1980er und 1990er Jahren internationale Bekanntheit, indem sie für große Modedesigner:innen über den Laufsteg ging und in Magazinen wie Elle, Harper's Bazaar und Vogue zu sehen war.
Patitz war auch neben Cindy Crawford, Naomi Campbell, Christy Turlington und Linda Evangelista eines der fünf Supermodels, die 1990 in George Michaels Musikvideo “Freedom! ’90” auftraten.
Liebling der Modewelt
Sie verband eine mehr als 30-jährige Kollaboration mit dem Fotografen Peter Lindbergh, den sie im Alter von 19 Jahren traf. Zwei Jahre später lernte sie den in Los Angeles lebenden Fotografen Herb Ritts kennen, mit dem sie eine weitere bedeutende und dauerhafte Zusammenarbeit in den Bereichen Mode, Kunst und Werbung einging.
Die Modewelt liebte Patitz, deren Züge von Harper’s Bazaar als “fast verwirrend” beschrieben wurden. Vogue-Kreativdirektorin Grace Coddington zählte sie zu einem der ursprünglichen Supermodels und Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour zu einem ihrer Lieblingsmodels.
Tier- und Umweltschützerin
Patitz war eine begeisterte Reiterin, die eine lebenslange Leidenschaft für Tiere und die Umwelt pflegte und sich für die Umwelt und den Tierschutz einsetzte, weshalb sie sich statt für London, Paris oder New York für Kalifornien als Wahlheimat entschied.
“Ich reite, seit ich ein kleines Kind war. Für mich bedeutet es Freiheit, Verbundenheit und Hingabe. Pferde verwandeln für mich Stress und Sorgen. Sie sind echt und spirituell. Sie machen mich glücklich und entspannt, besonders wenn ich mich unter Druck oder angespannt fühle”, sagte Patitz 2019 im Gespräch mit Claudia Schwarz.
“Tatjana Patitz trat mit einer hübschen Kuh namens Herman in PETAs ‘Live and Let Live’-Kampagne für Vegetarier:innen auf; sie zog sich für PETAs ikonische ‘I'd Rather Go Naked Than Wear Fur’'-Werbekampagne aus; und sie warb für PETAs ‘Models of Compassion’-Petition, die von Models unterzeichnet wurde, die sich verpflichteten, niemals Pelz zu tragen. Patitz wurde ein Supermodel, aber PETA wird sich immer an sie als ein Modell der Freundlichkeit erinnern”, kommentierte PETA-Vizepräsidentin Lisa Lange den Tod von Patitz.