• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Valentino ernennt Alessandro Michele zum Kreativdirektor

Valentino ernennt Alessandro Michele zum Kreativdirektor

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Alessandro Michele Credits: Valentino

Alessandro Michele ist Valentinos neuer Kreativdirektor. Er tritt die Nachfolge von Pierpaolo Piccioli an, der die Marke am vergangenen Freitag nach 25 Jahren verlassen hat.

Kaum hat die Modeindustrie den Abschied von Piccioli verdaut, steht seine Nachfolge auch schon fest – und beendet damit monatelange Spekulationen um die Zukunft des ehemaligen Gucci-Kreativchefs Michele.

„Es ist eine unglaubliche Ehre für mich, in der Maison Valentino begrüßt zu werden“, so Michele in einem Statement am Donnerstag. „Ich fühle die große Freude und die große Verantwortung, einer Maison de Couture beizutreten, in deren kollektive Geschichte das Wort 'Schönheit' eingraviert ist, die aus unverwechselbarer Eleganz, Raffinesse und extremer Anmut besteht.“

Klarheit über Micheles Zukunft nach Gucci

Seit der Modeschöpfer Gucci vergangenen November verließ, häuften sich die Spekulationen um seine modische Zukunft. Jetzt steht fest, dass der römische Designer seiner Heimatstadt treu bleibt und den Kreativposten bei dem ebenfalls in Rom ansässigen Modehaus Valentino antritt.

Michele wird dem Branchenmagazin Vogue Business zufolge am 2. April bei Valentino starten und seine Vision für das Modehaus in einer Debüt-Kollektion für die Frühjahr/Sommer Kollektion kommenden September enthüllen. Erst am Montag bestätigte das Modehaus, sowohl die Männermodewoche als auch die Couture-Woche im Juni in diesem Jahr auszusetzen.

Bei Valentino treffen Michele und CEO Jacopo Venturini wieder aufeinander, denn mit ihm arbeitete Michele bereits bei Gucci zusammen, damals als Kreativdirektor, während Venturini die Rolle des Vice President of Merchandising and Global Markets innehatte.

„Ich bin sehr glücklich und aufgeregt, nach Jahren der Zusammenarbeit wieder mit Alessandro Michele zu arbeiten“, so Venturini. „Sein Talent, seine Kreativität und seine tiefgreifende Intelligenz, immer verbunden mit einer wunderbaren Leichtigkeit, werden ein weiteres Kapitel des Maison Valentino schreiben.“

Doch die Wiedervereinigung endet nicht mit Michele und Venturini. In gewisser Weise ist Michele nun auch wieder mit dem Gucci-Eigentümer Kering vereint, nachdem der Luxusgüterkonzern im Juli einen 30-prozentigen Anteil an dem römischen Modehaus erworben hatte.

„Ich freue mich sehr, dass Alessandro an das kreative Ruder von Valentino berufen wurde und bin mir sicher, dass er mit seiner Kreativität, seiner Kultur und seinem vielseitigen Talent in der Lage sein wird, das einzigartige Erbe dieses großartigen Hauses meisterhaft zu interpretieren und es zum Blühen zu bringen”, so Kering-CEO François-Henri Pinault. „Ich kann es kaum erwarten, seine Leidenschaft, seinen Einfallsreichtum und seine Hingabe in diesem neuen Kapitel von Valentino zu erleben.”

Alessandro Michele
Valentino