• Startseite
  • Nachrichten
  • Personen
  • Die Modewelt nimmt Abschied von Valentino Garavani

Die Modewelt nimmt Abschied von Valentino Garavani

Der legendäre italienische Modedesigner verstarb im Alter von 93 Jahre.
Personen
Valentino Garavani Bild: Fondazione Valentino Garavani e Giancarlo Giammetti
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen it oder en es fr nl pt
Scroll down to read more

Valentino Garavani ist tot. Der italienische Modeschöpfer ist am Montag friedlich in seiner römischen Residenz im Kreis seiner Liebsten verstorben. Dies teilten die Fondazione Valentino Garavani und sein langjähriger Partner Giancarlo Giammetti in einer gemeinsamen Mitteilung mit.

Die Aufbahrung findet am Mittwoch, dem 21., und Donnerstag, dem 22. Januar, jeweils von 11 bis 18 Uhr in Rom statt. Am Freitag, dem 23. Januar, wird der Designer um 11 Uhr in der Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri an der Piazza della Repubblica 8 in seiner Heimatstadt beigesetzt.

Valentino wollte Frauen 'schön machen'

Valentino Garavani wurde am 11. Mai 1932 in Voghera geboren. Nach seinem Studium in Mailand zog er 1949 nach Paris, wo er an der École des Beaux-Arts sowie an der Chambre Syndicale de la Couture Parisienne studierte. Kurz darauf begann er ein Praktikum bei Jean Dessés. 1960 traf er in der Via Veneto den 22-jährigen Architekturstudenten Giancarlo Giammetti – aus diesem Treffen entstand eine lebenslange Partnerschaft.

Das italienische Modehaus Valentino wurde 1960 in Rom gegründet und debütierte zwei Jahre später, 1962, in Florenz. Sie zählt bis heute zu den bekanntesten Luxushäusern Italiens. Die Marke baut auf einem starken Erbe und einer klaren High-End-Positionierung in der Haute Couture auf. Zum Portfolio gehören Ready-to-wear-Kollektionen, Lederwaren und Accessoires. Valentino richtet sich sowohl an einen treuen Kund:innenstamm als auch an internationale Berühmtheiten.

Kürzlich blickte Valentino Garavani auf dem Instagram-Account „Realmrvalentino“ auf ikonische Momente seines Modehauses zurück. Das zuletzt veröffentlichte Foto zeigt ihn 1991 Hand in Hand mit Yasmeen Ghauri auf dem Laufsteg in Paris. Ein weiteres Bild zeigt Topmodel Pat Cleveland in einem rosa Chiffonkleid aus der Herbst/Winter-1974-Kollektion. Seitdem sind 50 Jahre vergangen, und die Marke wechselte mehrfach die Designer:innen – doch eines blieb konstant: Beim Entwerfen seiner Kollektionen stellte Valentino die Frau in den Mittelpunkt. Sein Wunsch war es, sie schön zu machen. Wie er auch im Dokumentarfilm „Valentino: The Last Emperor“ sagte: „I know what women want. They want to be beautiful.“

Ein aktuelles Bild von Valentino Garavani Bild: Foto von Christophe ARCHAMBAULT / AFP

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Giancarlo Giammetti
Valentino
Valentino Garavani