• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Verdi: Klage gegen Sonntagsarbeit bei Amazon erfolglos

Verdi: Klage gegen Sonntagsarbeit bei Amazon erfolglos

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Verdis Klage gegen Amazons gestrige Sonntagsarbeit wurde von den zuständigen Behörden in Kassel und Leipzig nicht durchgesetzt. “Obwohl diese Klagen eine unmittelbar aufschiebende Wirkung haben, verweigerten die zuständigen Behörden in Kassel und Leipzig, das daraus folgende Beschäftigungsverbot gegenüber Amazon durchzusetzen. Verdi wird die Streiks an den Amazon-Standorten Bad Hersfeld (Hessen), Leipzig (Sachsen), Graben (Bayern) und Rheinberg (NRW) am Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Heiligabend fortsetzen”, heißt es von Verdi.

„Dass die Behörden trotz der Information über die Klagen und der sich daraus ergebenden eindeutigen Folgen unter Berufung auf formale Gründe nicht aktiv werden, wirkt auf mich wie Arbeitsverweigerung. Sie verletzen damit zudem das Neutralitätsgebot, das sich aus Artikel 9 des Grundgesetzes ergibt. Staatliche Behörden dürfen nicht einseitig und zugunsten von Amazon in einen Arbeitskampf eingreifen", sagte Bernhard Schiederig, Verdi-Fachbereichsleiter Handel in Hessen.

Amazon
Verdi