• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Verlässt Pradas langjähriger Design Director die Gruppe?

Verlässt Pradas langjähriger Design Director die Gruppe?

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Prada Men HW23, Milan Fashion Week. Bild: Spotlight Launchmetrics.

Der langjährige Design Director der Prada Group, Fabio Zambernardi, wird sein Amt voraussichtlich schon im Oktober niederlegen. Die kommende Frühjahr/Sommer 24-Kollektion soll demnach seine letzte für das italienische Luxusmodeunternehmen sein.

Sollte Zambernardi das Unternehmen verlassen, würde dies das Ende einer mehr als vier Jahrzehnte andauernden Zusammenarbeit mit Miuccia Prada bedeuten.

Spekulationen über seinen Ausstieg wurden von dem Fachmagazin WWD berichtet, das sich auf Branchenquellen stützt. Die Prada Group kommentierte die Spekulationen allerdings nicht.

Zambernardis Beziehung zu Prada reicht bis 1981 zurück. Damals kollaborierte er zunächst mit der Marke, bevor er 1997 zum Show Design Director und 1999 zum Design Fashion Coordinator aufstieg.

Seine derzeitige Funktion als Design Director für Prada und Miu Miu übernahm er im November 2002. Seitdem ist er für alle Bereiche der beiden Marken zuständig, einschließlich Konfektionskleidung und Schuhe.

In den letzten Monaten hat die Prada Group einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens vollzogen, wobei immer wieder von "soliden Ergebnissen" für ihr gesamtes Portfolio an Luxusmarken berichtet wurde.

Im Januar trat Andrea Guerra als Chief Executive Officer in die Gruppe ein, als das Konglomerat einen "starken Start ins Jahr" mit Wachstum in allen Märkten und Produktkategorien sowie eine Erholung der Nachfrage in China verkündete.

Patrizio Bertelli, Vorstandsvorsitzender der Gruppe, nannte die "Attraktivität der Marken" und die "disziplinierte Umsetzung" als Hauptfaktoren für den Erfolg.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Fabio Zambernardi
Miu Miu
Prada
Prada Group