• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Walter van Beirendonck verabschiedet sich von der Antwerpener Kunstakademie

Walter van Beirendonck verabschiedet sich von der Antwerpener Kunstakademie

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Walter Van Beirendonck rechts. Bild: von J. Van Belle - WBI

Der belgische Modedesigner Walter van Beirendonck zieht sich aus der Modeabteilung der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen zurück, wie die Medien Gazet van Antwerpen und VRT NWS berichten. Van Beirendonck war 15 Jahre lang Leiter der Modeabteilung und wird Ende Juni in den Ruhestand gehen.

Van Beirendonck arbeitete bereits viel länger an der Akademie. Er begann 1985 als Dozent in der Modeabteilung und wurde 2007 zum Leiter der Abteilung ernannt.

„Ich blicke auf 37 Jahre voller Kreativität zurück und bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben", so der Designer gegenüber der Gazet van Antwerpen. „Gemeinsam mit dem Dozententeam haben wir die Modeabteilung der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen auf die Weltkarte gesetzt und jungen Modetalenten mit der Jahresabschlussshow eine Plattform gegeben.

Walter van Beirendonck hört an der Antwerpener Modeakademie auf, eigenes Label läuft weiter

Van Beirendonck wird sich während der Modenschau zum Abschluss des Studienjahres am 3. und 4. Juni verabschieden. Ein Nachfolger für den Abteilungsleiter ist noch nicht benannt worden.

Der Modedesigner selbst ist ebenfalls Absolvent der Modeabteilung der Königlichen Akademie der Schönen Künste. Er schloss sein Studium 1980 ab und wurde Mitglied der Antwerp Six, einer Gruppe bekannter belgischer Designer. Die Gruppe besteht aus Dirk van Saene, Dries van Noten, Ann Demeulemeester, Marina Yee, Dirk Bikkembergs und Walter van Beirendonck.

Die Modeakademie in Antwerpen hat viele weitere berühmte Modedesigner hervorgebracht. Aus ihr gingen nicht nur die Antwerp Six hervor, sondern auch Raf Simons, Kriss van Assche, Veronique Branquinho, Glenn Martens, Rushemy Botter und Meryll Rogge.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Königliche Akademie der Schönen Künste Antwerpen
Walter Van Beirendonck