• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Wechsel an der Spitze von Otto: Dr. Boris Ewenstein übernimmt 2026 den Vorsitz

Wechsel an der Spitze von Otto: Dr. Boris Ewenstein übernimmt 2026 den Vorsitz

Personen
Dr. Boris Ewenstein (48) übernimmt den Vorsitz im neuen Otto-Vorstand. Credits: Otto Group
Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Zum 1. März 2026 wird Dr. Boris Ewenstein neuer Vorsitzender des Bereichsvorstands von Otto. Er tritt die Nachfolge von Marc Opelt an, der nach 35 Jahren in führenden Positionen der Otto Group in den Ruhestand geht. Unter anderem war Opelt seit 2012 Otto-Marketingvorstand und seit 2018 Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands.

Dr. Ewenstein, der bereits seit Mai 2024 das Einzelhandels- und Marktplatzgeschäft von Otto leitet, bringt eine internationale Expertise im E-Commerce mit, unter anderem als Senior Vice President Supply bei Zalando. Unter seiner Leitung konnte Otto in beiden Bereichen profitables Wachstum bedeutende Fortschritte erzielen, so das Unternehmen in einer Presseerklärung. Ab März 2026 wird er zusätzlich Verantwortung für die strategische Ausrichtung und die Unternehmenskommunikation übernehmen. Zu seinen künftigen Aufgaben wird auch die Weiterentwicklung von KI-gesteuertem Handel (AI Commerce) gehören.

Neben Dr. Ewenstein sind Andrea Becker für Finanzen, Personal & Services sowie Dr. Michael Müller-Wünsch für den Bereich Technologie im Vorstand vertreten. Zudem soll der Otto-Vorstand im neuen Geschäftsjahr durch ein weiteres Vorstandsmitglied für den Bereich Marketing verstärkt werden, dessen Ernennung in Kürze erfolgen soll.

Der bisherige Otto-Vorstand Marc Opelt. Credits: Otto Group

Marc Opelt: Ein erfolgreiches Kapitel geht zu Ende

Marc Opelt, der im Jahr 1990 bei Otto begann und 2009 den Vorsitz des Vorstands übernahm, verabschiedet sich nach einer bemerkenswerten Karriere in den Ruhestand. Unter seiner Führung verwandelte sich Otto von einem traditionellen Online-Händler zu einer der größten Shopping-Plattformen Deutschlands mit mehr als zwölf Millionen aktiven Kund:innen, rund 6.200 Marktplatzpartner:innen und einem Umsatz von sieben Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2024/25.

Prof. Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group: „Marc Opelt hat sich über die letzten Jahrzehnte hinweg sehr um Otto und die Otto Group verdient gemacht. Ohne Marc Opelts Engagement und sein großes Fachwissen wäre Otto heute nicht das, was es ist: ein hervorragend positioniertes Zukunftsunternehmen der Otto Group. Für seinen langjährigen hohen Einsatz für unseren Konzern möchte ich ihm herzlich danken. Ich wünsche Marc Opelt für die Zukunft stets beste Gesundheit, Freude an seinen Leidenschaften und vor allem Zeit mit seiner Familie.“

Boris Ewenstein
Otto
Otto Group