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Weichenstellung: Valérie Leberichel wird neue Kommunikationschefin bei Gucci

Von Jule Scott

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Gucci SS25. Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Noch hat der stellvertretende CEO Stefano Cantino die Position des CEO bei Gucci offiziell nicht übernommen, doch zeichnen sich beim angeschlagenen Modehaus bereits erste personelle Veränderungen ab.

Ende Dezember wird Valérie Leberichel als Senior Vice President of Global Communications zu Gucci stoßen. Gleichzeitig übernimmt Marcello Mastrogiacomo die Position des VP of Digital Marketing and Media. Eine weitere Verstärkung im Kommunikationsbereich stellt Daniela Raganato dar, die als Global Media Director zum florentinischen Modehaus kommt. Die drei Ernennungen wurden gegenüber der Branchenzeitung Women’s Wear Daily bestätigt. Gucci selbst reagierte bisher nicht auf eine Anfrage von FashionUnited.

In ihrer neuen Rolle bei Gucci wird Leberichel, die von ihrer bisherigen Position bei Givenchy wechselt, direkt an Cantino berichten. Die Kommunikationsexpertin, die zuvor für Celine, Prada und Miu Miu tätig war, kam im April 2022 zu Givenchy. Bei Gucci wird sie voraussichtlich die Nachfolge von Alessio Vannetti antreten, dem bisherigen Executive Vice President und Chief Brand Officer, der die Marke kürzlich verlassen hat. Leberichel soll laut WWD auch die bisherigen Aufgaben Vannettis übernehmen.

Ihr direkt unterstellt sind das bestehende PR- und Kommunikationsteam sowie die Bereiche Events und Special Projects, Entertainment Relations und Art Buying sowie Marcello Mastrogiacomo, der bei Gucci die neu geschaffene Position des VP of Digital Marketing and Media bekleiden wird. Daniela Raganato, die dritte neue Personalie, wird direkt an Mastrogiacomo berichten. Sie bringt 12 Jahre Erfahrung bei Valentino mit, wo sie zuletzt als Director of Media and Integrated Marketing tätig war und sich dabei auf Produktmarketingstrategien, kommerzielles Marketing und Mediaplanung spezialisierte.

An der Spitze des Teams steht Cantino, der im Januar Jean-François Palus nachfolgen wird. Palus hatte die Position des CEO von Gucci im Juli 2023 übernommen. Cantino wiederum wird an Francesca Bellettini berichten, die als stellvertretende CEO von Kering für die Markenentwicklung verantwortlich ist.

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