• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kering befördert Stefano Cantino zum CEO von Gucci

Kering befördert Stefano Cantino zum CEO von Gucci

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Stefano Cantino wird neuer CEO von Gucci Bild: Kering

Der französische Luxusgüterkonzern Kering SA hat am Dienstagabend einen Führungswechsel bei seiner Marke Gucci angekündigt.

Demnach wurde Stefano Cantino zum künftigen CEO des seit längerem kriselnden Modehauses ernannt. Er wird seinen neuen Posten am 1. Januar 2025 antreten, ins Executive Committee des Konzerns einziehen und direkt an Francesca Bellettini berichten, die als stellvertretende CEO von Kering für die Markenentwicklung zuständig ist.

Cantino tritt Anfang 2025 die Nachfolge von Jean-François Palus an

An der Spitze von Gucci löst Cantino den bisherigen CEO Jean-François Palus ab, der die Marke seit dem Sommer 2023 leitet. Nach Angaben von Kering waren seine Hauptaufgaben, „das Fundament für das nächste Kapitel von Gucci zu legen“ und „wichtige Führungskräfte zu verpflichten – darunter auch seinen Nachfolger“.

Cantino kam im Mai dieses Jahres zu Gucci und bekleidet dort seither den Posten des stellvertretenden CEOs. Davor war er beim französischen Luxuslabel Louis Vuitton für die Kommunikation und das Markenimage zuständig gewesen. Außerdem verbrachte der Italiener zwanzig Jahre beim Modekonzern Prada Group, wo er zuletzt die Position des Director of Communications and Marketing innehatte.

Konzernchef Pinault lobt Palus für seine „mutigen Entscheidungen“

François-Henri Pinault, der Chairman und CEO von Kering, dankte dem scheidenden Gucci-Chef Palus „von ganzem Herzen“ für seine Leistungen in den vergangenen 15 Monaten. „In einer besonders schwierigen Zeit hat er die mutigen Entscheidungen getroffen, die das Modehaus benötigte“, erklärte Pinault in einem Statement.

Weiterlesen:

Gucci
Jean-François Palus
Kering
Kering SA
Stefano Cantino