• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Wer ist Diane von Fürstenberg: Das Leben der Designerin

Wer ist Diane von Fürstenberg: Das Leben der Designerin

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Diane von Fürstenberg zu ihrer Zusammenarbeit mit Skechers. Bild über Skechers.

Diane von Fürstenberg ist bekannt für ihre kultigen Wickelkleider, die immer noch bei vielen Frauen beliebt sind. Zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums dieser Kleider hat das Fashion & Lace Museum in Brüssel eine Ausstellung über die Designerin, ihre Karriere und ihren Einfluss auf die Mode gezeigt. Was nur wenige wissen, ist, dass von Fürstenberg in Brüssel geboren wurde. FashionUnited wirft einen Blick auf die Lebensgeschichte der Designerin.

Diane von Fürstenberg wurde 1946 als Diane Halfin im Nachkriegs-Brüssel als Tochter eines jüdischen Vaters und einer griechischen Mutter – einer Auschwitz-Überlebenden, die im griechischen Widerstand gegen die Nazis aktiv gewesen war – geboren. Sie besuchte das Lycée Dachsbeck in Brüssel und anschließend Internate in der Schweiz und in England. Während ihres Studiums in der Schweiz lernte sie ihren zukünftigen Ehemann kennen: Prinz Eduard Egon von Fürstenberg (genannt Egon). Sie heirateten 1969, kurz bevor ihr Sohn Alexander Egon geboren wurde. 1973 trennten sie sich und 1983 ließen sie sich offiziell scheiden. Obwohl Diane nicht mehr mit ihrem Ex-Mann zusammen war, behielt sie seinen Nachnamen.

Diane von Fürstenberg verbeugt sich am Ende ihrer H/W15 Show. Bild über Launchmetrics Spotlight.

Während ihrer Ehe, zog die Designerin 1970 nach New York. Zuvor hatte sie bei dem Italiener Angelo Ferretti die Kunst der Schneiderei, der Färbens und Entwerfens von Stoffen gelernt. „Farben sind Buchstaben, Drucke sind Worte und Stoff und Silhouetten bilden den Satz“, sagte von Fürstenberg über die Kunst der Textilien. In Italien kam sie auf die Idee, Jersey zu bedrucken und eine Wickelbluse in ein ganzes Kleid zu verwandeln. Ermutigt durch ihren Ehemann begann sie, ihre Entwürfe in New York zu verkaufen, woraufhin das heute ikonische Wickelkleid Berühmtheit erlangte. Die nach ihr benannte Marke ist heute auch unter dem Akronym DVF bekannt.

Eines der Wickelkleider der Marke DVF. Bild über Launchmetrics Spotlight, DVF H/W15.

Auch dank des Umzugs nach New York lernt Diane von Fürstenberg die Vogue-Chefredakteurin Diana Vreeland kennen. Vreeland sah eine Zukunft in den Wickelkleidern der Designerin und ermutigte sie, ihre Entwürfe auf der Modewoche zu präsentieren. Gesagt, getan: Von Fürstenberg lässt sich in den Kalender der New Yorker Modewoche eintragen. Die Kollektion ist ein Hit und kurz nach der Einführung der Wickelkleider werden laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes etwa 25.000 Kleider pro Woche verkauft. Bis 1976 hat von Fürstenberg bereits eine Million Kleider verkauft.

Das Kleid stellte einen Kontrast zu den Unisex-Anzügen der 1970er Jahre dar und bot Frauen einen Look, der sowohl in der Disco als auch im Büro funktionierte. „Einfach überziehen. Schick, bequem und sexy. Er ist nicht nach einer Saison veraltet. Es passt zu allen möglichen Gelegenheiten, ist leicht zu transportieren und passt zu allen Anlässen, die eine Frau haben kann“, sagte von Fürstenberg über das Kleid. Ihr Slogan lautet daher „Fühle dich weiblich, trage ein Kleid“, ein Satz, der sogar auf den Karten zu finden ist, die den Kleidern beigefügt wurden.

Ein Wickelkleid von DVF. Bild über Launchmetrics Spotlight, DVF H/W14

Wer ist Diane von Fürstenberg?

Die Designerin ist auch eine der ersten Designerinnen, die ihr Jet-Set-Leben in den Vordergrund stellt. Während viele Designer:innen ihren Reichtum und ihre Herkunft bis zu diesem Zeitpunkt verbargen, nutzt sie beides, um dem Publikum einen Lifestyle zu verkaufen. In Großbritannien fand diese Taktik zunächst keinen Anklang, aber in den USA trägt ihr Status als Ex-Prinzessin zur Popularität ihrer Marke bei.

Diane von Fürstenberg hat sich mit dem Wickelkleid einen Platz in der Geschichte der Mode gesichert. Für ihre Bemühungen und ihren Einfluss hat sie schon so manche Auszeichnung erhalten. 2005 erhielt sie beispielsweise einen Lifetime Achievement Award vom Council of Fashion Designers of America (CFDA). 2015 wurde sie vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen ernannt. 2020 war das Jahr, in dem ihr in Frankreich der Ehrentitel Chevalier de la Légion d'Honneur verliehen wurde. Auch ihr Geburtsland Belgien verlieh ihr 2021 einen Ehrentitel, den Kronenorden. Ihre jüngste Auszeichnung ist die, die sie im März 2022 erhielt – den Ruth Bader Ginsburg Woman of Leadership Award. Sie erhielt ihn für ihre „herausragende Führungsqualitäten und ihr Engagement für Frauen“.

Zusammen mit ihrem zweiten Ehemann Barry Diller, den sie 2001 heiratete, gründete sie die Diller-von Furstenberg Family Foundation. Im Rahmen dieser Organisation stiften sie die DVF Awards, mit denen Frauen geehrt und finanziell unterstützt werden, die Führungsqualitäten, Stärke und Mut zeigen, um ihre Ziele zu erreichen.

Neben ihrer Tätigkeit als Designerin ist von Fürstenberg auch als Schriftstellerin tätig. Sie hat mehrere Bücher geschrieben: ‚A Signature Life‘, ‚The Woman I Wanted To Be‘, ‚Own It‘ und‚The Secret to Life‘.

Dieser Artikel wurde auf der Grundlage von Informationen aus den Büchern ‚The Fashion Book‘, ‚The Great Fashion Encyclopaedia‘, einem Artikel von The Business of Fashion und Informationen aus dem Fashion and Lace Museum in Brüssel erstellt.

Eine kurze Version des Wickelkleides. Bild über Launchmetrics Spotlight, DVF F/S15

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Diane Von Furstenberg