Wird Simon Porte Jacquemus der nächste Creative Director von Givenchy?
Wird geladen...
Seitdem Simon Porte Jacquemus ein Foto von Hubert de Givenchys Büro auf seinem persönlichen Instagram-Account gepostet hat, sind die sozialen Netzwerke in Aufruhr: Wird der französische Designer Matthew Williams als Chefdesigner von Givenchy ersetzen?
Vergangene Woche wurde die Trennung von Matthew Williams und der Luxusmarke Givenchy, die sich im Besitz des Luxusgüterkonzerns LVMH befindet, offiziell bestätigt. Sein Abschied zum 1. Januar steht unmittelbar bevor.
Am Sonntag veröffentlichte Simon Porte Jacquemus ein Foto eines Arbeitszimmers auf seinem persönlichen Instagram-Account mit der Aufschrift "Chez Hubert de Givenchy" (zu Deutsch: Zu Gast bei Hubert de Givenchy). Die sozialen Netzwerke sind sofort Feuer und Flamme. „Bedeutet das, dass Sie der neue künstlerische Direktor von Givenchy sind?“, fragte die Followerin Cocobonheur mit drei roten Herzen. „Ist das eine Bekanntmachung?“, fragte Fabrice Sabatte, ein andere Followerin. „Das wäre interessant“, fügt ein Nutzer namens Jon Flores hinzu. Jacquemus selbst hat bisher nicht auf diese Kommentare geantwortet.
Auf TikTok beruhigt der Influencer und Journalist Matthieu Bobard Deliere die Gemüter: „Ich glaube absolut nicht daran. Simon Porte Jacquemus möchte man am liebsten überall einsetzen. Schon 2020, als es darum ging, einen Nachfolger für Clare Waight Keller (Williams Vorgängerin bei Givenchy, Anm. d. Red.) zu finden, war er im Gespräch“. Für den Tiktoker ist die wahrscheinlichste Hypothese Julien Dossena, derzeit bei Rabanne, da „viele Gerüchte besagen, dass seine Tage in dem Haus gezählt sind“.
Bisher hat LVMH noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Dennoch sorgt die Fluktuation der Designer:innen für Spannung. Und die Fähigkeit, einen Hype auszulösen, ist definitiv eine der Stärken von Jacquemus, der die Gelegenheit nutzte, um die Aufmerksamkeit auf das Datum seiner nächsten Modenschau zu lenken.
Die nächste Jacquemus-Show wurde für Montag, den 29. Januar 2024 angekündigt, vier Tage nach der Haute Couture Week in Paris. Sie trägt den Titel "Les sculptures" und wird in der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence stattfinden.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr