• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Y/Project: Creative Director Glenn Martens geht

Y/Project: Creative Director Glenn Martens geht

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Glenn Martens bei der Diesel HW24-Show Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Glenn Martens nimmt Abschied von Y/Project.

Der belgische Designer und die französische Marke gehen nach elf Jahren getrennte Wege, heißt es in einer Erklärung, die dem Fachmagazin WWD vorliegt. „Y/Project dankt Glenn für seine einzigartigen Beiträge zum Label und wünscht ihm das Beste für die Zukunft.“

Martens kam 2013 zu Y/Project, drei Jahre nachdem Gilles Elalouf und Yohan Serfaty die Marke gründeten. Er folgte auf den französischen Designer Serfaty, der zuvor verstorben war. Anfang Juni dieses Jahres starb auch der zweite Mitgründer Elalouf im Alter von 58 Jahren nach langer Krankheit.

Im vergangenen Jahr bestellte die Marke Pascal Conte-Jodra als neuen CEO, der eine “einzigartige Mischung aus kreativer Vision und Geschäftssinn” mitbringt, hieß es damals in einer Mitteilung. Im Februar folgte dann die Nachricht, dass das Pariser Label seine Modenschau wegen “unsicherer Zeiten” absagt und die HW24-Kollektion nur in Form eines Lookbooks präsentiert. Dies sei Teil eines strategischen Wandels der Marke, der die Verteilung der Ressourcen neu definieren soll- Zuvor gab es noch Pläne für die Ausweitung der Präsenz und des Accessoires-Geschäfts.

Martens übernahm neben seiner Tätigkeit bei Y/Project im Oktober auch die kreative Leitung für die zum italienischen Modekonzern OTB gehörende Denim-Marke Diesel.

Glenn Martens
Y Project