• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Zalando stärkt Top-Führungsteam

Zalando stärkt Top-Führungsteam

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Onlinehändler Zalando besetzt seine Führungsspitze mit drei neuen Führungskräften und holt sie unter anderem von Amazon USA und der Kion Group AG: Andreas Antrup ist ab sofort der neue Senior Vice President (SVP) Advertising, Andrew Watts der neue SVP Product Management und Lena Wallenhorst besetzt ab Anfang Dezember die Rolle des SVP Corporate Governance als General Counsel neu.

Antrup ist bereits seit April 2011 bei Zalando und wurde jetzt zum SVP Advertising befördert. In seinen neun Jahren bei Zalando schärfte und stärkte er den Kundenfokus und die Plattform-Services maßgeblich. Als Leiter der Zalando Marketing Services (ZMS), die es bereits seit fünf Jahren gibt, machte er die unternehmenseigene Marketing-Expertise von Hunderten externen Partnern zugänglich.

Andreas Antrup wird zum SVP Advertising befördert

„Seit mittlerweile über neun Jahren hilft Andreas uns dabei, nah an den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner zu bleiben und maßgeschneiderte Lösungen für sie zu entwickeln. Wir sind dankbar, dass er in seiner neuen Rolle als SVP Advertising weiter die Erfolgsgeschichte von ZMS und unseren Weg zum Starting Point for Fashion vorantreiben wird“, kommentiert Zalando-Gründer und co-CEO Robert Gentz in einer Pressemitteilung.

Watts füllt seit Mitte August die neu geschaffene Position des SVP Product Management und soll in dieser Funktion Zalandos Fähigkeiten im Bereich Product Management und Engineering ausbauen. Zuvor arbeitete er zwölf Jahre lang bei Amazon USA, wo er als Worldwide Product Leader die Einführung, Weiterentwicklung und Skalierung von Prime Video verantwortete.

Andrew Watts kommt von Amazon USA zu Zalando

„Wir freuen uns sehr, dass Andrew Teil unseres Teams wird. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Produkten, die viele Millionen Kunden auf der ganzen Welt ansprechen, und weiß, wie man große, vielfältige Teams in die Lage versetzt, cross-funktionale Innovationen zu entwickeln. All dies macht ihn zu einer perfekten Ergänzung unseres Teams, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm unsere Vision der Zalando Kundenerfahrung umzusetzen“, sagt Zalando-CTO Jim Freeman in der Mitteilung.

Wallenhorst wird Anfang Dezember als General Counsel starten und damit die Position des SVP Corporate Governance neu besetzen. Sie wird sowohl Zalandos Legal, Compliance, Governance & Risk, als auch das Internal Audit Team verantworten. Sie ist aktuell Deputy General Counsel der Kion Group AG und startete ihre Karriere in einer internationalen Anwaltskanzlei bevor sie 2010 bei Kion einstieg.

Lena Wallenhorst wird ab Anfang Dezember General Counsel bei Zalando

„Wir freuen uns sehr darauf, Lena bei Zalando willkommen zu heißen. Mit ihrer Erfolgsbilanz in den Bereichen Corporate Governance und Unternehmensstrategie ist sie die ideale Kandidatin, um unser Unternehmen und unsere Führungskräfte auf unserem weiteren Wachstumskurs von Zalando zu unterstützen und zu führen“, erklärt Zalando-CFO David Schröder.

Fotos: Zalando / Von oben nach unten: Andreas Antrup, Andrew Watts, Lena Wallenhorst

Andreas Antrup
Andrew Watts
Lena Wallenhorst
Zalando