Video: Wie können Kreative bei der EU-Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien eine entscheidende Rolle spielen? (Englisch)
Wird geladen...
Exklusiv: Die European Fashion Alliance (EFA) organisierte zusammen mit dem Cabildo de Gran Canaria den ersten Gran Canaria Summit im Oktober 2022.
Verschiedene führende Moderäte kamen zusammen, um die ersten Maßnahmen zu definieren, die zu einer gemeinsamen Vision und Mission bei der Schaffung einer besseren und nachhaltigeren Zukunft in der Modeindustrie beitragen.
Während des Gipfels organisierte die EFA eine Reihe von Videos mit verschiedenen Podiumsdiskussionen oder Interviews, in denen die treibenden Kräfte der Nachhaltigkeit, des positiven Wandels und der aufstrebenden Talente, die die Zukunft der Modeindustrie gestalten, hervorgehoben wurden.
In diesem Video diskutieren Maria Luisa Martinez Diez (Global Fashion Agenda), Reet AUS PhD (AUS Design) und Jennie Rosen (Swedish Fashion Council), wie die kürzlich eingeführte EU-Strategie für kreislauffähige und nachhaltige Textilien mit anderen Rechtsvorschriften in diesem Sektor harmoniert. Die Umsetzung dieser Strategie stellt einen bedeutenden Meilenstein in der EU dar, da sie verschiedene einschneidende Maßnahmen umfasst, wodurch Europa auf Regierungsebene eine Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie einnimmt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie dieser fortschrittliche Plan nun auf globaler Ebene umgesetzt werden kann, was die Verantwortung mehrerer Beteiligter herausfordert - unter anderem der Verbraucher, Unternehmen und Regierungen.
Video: Fashion Council Germany (FCG)