Individualisierte Produkte, unter starkem Preiswettbewerb schnell entwickelt, produziert und auf den Markt gebracht – die Bekleidungsbranche steht unter Strom. Vor allem das online geprägte Konsumverhalten der digitalen Generation verändert die Erwartungen an die Branche. Wie kann die Bekleidungsbranche […]

Hierzulande kaum bekannt, in China fast auf Augenhöhe mit Nike und Adidas: Die chinesische Sportartikelmarke Anta meldet einen Umsatzsprung von 44 Prozent im ersten Halbjahr 2018. Olympische Winterspiele steigerten Umsatz In seinem Halbjahresbericht 2018 (Stichtag 30. Juni) weist die chinesische Sportartikelmarke […]

Fashion for Good, eine globale Initiative und Innovationsplattform, die nach Lösungen sucht um die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Modeindustrie zu verbessern, hat den weltweit ersten Leitfaden zur Entwicklung von „Cradle to Cradle Certified“ Denim herausgebracht. Hinter dem Cradle-to-Cradle […]

Die Studienreihe „Fachkraft 2030“ hat untersucht, ob Studierende im Job „flächendeckend“ den aktuellen Mindestlohn von 8,84 Euro erzielen. Für Einzelhandelsjobs – einen von acht analysierten Tätigkeitsbereichen – besagt das Ergebnis, dass im Sommersemester 2017 mindestens 3,5 Prozent der Beschäftigten […]

Seit 2007 ist die „REACH“-Verordnung der EU in Kraft (engl.: Registration, Authorisation and Restriction of Chemicals), die zum Ziel hatte, die Verwendung giftiger und umweltschädlicher Chemikalien innerhalb Europas zu reglementieren. Jetzt meldet das Fachblatt Ecotextile, „die europäische REACH-Verordnung […]

Eine Übernahme des US-amerikanischen Bekleidungskonzerns Perry Ellis International durch den Lederwarenspezialisten Randa Accessories Leather Goods LLC ist in weite Ferne gerückt. Am Dienstag teilte Perry Ellis mit, dass entsprechende Gespräche zwischen beiden Unternehmen ohne eine Einigung beendet […]

INTERVIEW Luxusmarken folgen besonders strengen, exklusiven Regeln – auch im Internetvertrieb. Der traditionsreiche, stationäre Schuhhändler mybudapester.com hat 2015 mit einem Web-Shop den Schritt in die Online-Vermarktung gewagt und ist heute einer der führenden Retailer für […]

Der US-amerikanische Schuhhersteller Crocs Inc. hat sich gegen Gerüchte in der Presse und den sozialen Medien gewehrt, denen zufolge er den Geschäftsbetrieb einstellen werde. Diese starteten, nachdem die Schuhmarke bekannt gab, seine letzten eigenen Produktionsstätten in Mexiko und Italien […]

Der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. hat am Dienstag seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/18 vorgelegt. CEO Victor Luis zeigte sich ausgesprochen zufrieden: Der Konzern habe ein „exzellentes“ Jahr erlebt, seine Ziele für den Umsatz und das operative Ergebnis erreicht und die Erwartungen […]

Laut dem neuen „Branchenfokus Kinderbekleidung“, der gerade von IFH Köln und BBE Handelsberatung herausgebracht wurde, wirkt sich die höhere Geburtenrate in Deutschland kaum auf den Umsatz bei der Kinderbekleidung aus. Der Umsatz sei „zwar stabil, kämpft aber mit Sättigungstendenzen“, heißt es in dem […]