• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You-Gründer Tarek Müller steigt bei Rucksack- und Taschen-Start-up Oak25 ein

About You-Gründer Tarek Müller steigt bei Rucksack- und Taschen-Start-up Oak25 ein

Von Simone Preuss

11. Nov. 2020

Business

Das von den Schülern Emil Woermann und Jacob Leffers vor einem Jahr gegründete Rucksack- und Taschen-Label Oak25 kann eine steile Erfolgskurve vorweisen: Zunächst erzielte es nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne bereits nach einem Monat 20.000 Euro, was zum Launch und der Produktion des vollreflektierenden Rucksacks, The Luminant Bag, führte.

Jetzt konnten die beiden Hamburger Junggründer mit der Investmentfirma Wald & Wiese Holding (WWH) einen strategischen Investor gewinnen, zu dem unter anderem Tarek Müller gehört, Gründer des Mode-Onlinehändlers About You, sowie die Unternehmer Alexander Graf und Nils Seebach. Mit der sechsstelligen Investitionssumme erzielte Oak25 eine Millionenbewertung.

Mit dem Geld soll das Rucksack- und Taschen-Angebot weiter ausgebaut und Oak25 dauerhaft am Markt etabliert werden. Die Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen, denn erst im Oktober wurde mit The Day & Night Collection die erste eigene Oak25-Kollektion herausgebracht.

„Die Investorenrunde ist nach der Kickstarter-Kampagne vor einem Jahr und dem Launch unserer ersten eigenen Kollektion jetzt schon der dritte große Meilenstein innerhalb eines Jahres. Mit der Finanzspritze wollen wir unser Angebot jetzt weiter ausbauen, denn so viel steht fest: Die The Day & Night Collection war erst der Anfang“, kommentieren die beiden Oak25-Gründer Woermann und Leffers in einer Pressemitteilung.

Oak25 schließt Marktlücke mit zeitlosem und sicherem Design

Die Day & Night Collection besteht aus einem Tech Organizer (45 Euro) mit ausgeklügeltem Fächersystem für alle Kabel und Tech-Zubehör, einer Carryall Sling-Bauchtasche (49 Euro) für Wertsachen und einem Daybag (89 Euro) für Laptop, Tablet und Ähnliches. Den Luminant Bag (134 Euro), der als Fahrradrucksack gedacht ist, gibt es ab Mitte November.

Einzigartig sind bei allen Produkten die reflektierenden Elemente, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen. Zudem sind alle Produkte aus hochwertigen und langlebigen Stoffen und Elementen wie Reißverschlüssen gemacht. Versendet werden sie weitgehend plastikfrei in unbeschichteten Kartonagen und biologisch abbaubaren Polster-Materialien aus Kartoffelstärke mit DHL GoGreen klimaneutral.

Mit 19 und 20 Jahren sind die beiden Gründer zwar jung und haben erst gerade Abitur gemacht, arbeiten aber bereits seit der 7. Klasse zusammen an vielen digitalen Projekten - von YouTube-Videos bis E-Commerce für Streetwear-Mode. Das Motto „Wenn wir nicht finden, was wir suchen, machen wir es selbst“ führte zur Entwicklung des Luminant Bags, der mit seiner Kombination aus Funktionalität, Sicherheit und gutem Design eine Marktlücke schließt.

„Um erfolgreich zu gründen, braucht man kein abgeschlossenes Hochschulstudium, sondern vor allem Mut, Willen und Ideen. Diese Eigenschaften bringen Jacob und Emil mit – und darüber hinaus auch noch richtig gute Produkte mit hohem Wiedererkennungswert. Daher freue ich mich sehr, die Jungs und Oak25 mit unserer Holding unterstützen zu können“, sagt About You-Gründer und CEO Tarek Müller.

Foto: Alexander Graf, Emil Woermann, Jacob Leffers und Tarek Müller (v.l.n.r) / Oak25