About You meldet Umsatzplus und Ergebnisverbesserung im ersten Quartal
Wird geladen...
Der Hamburger E-Commerce-Konzern About You Holding SE hat im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2024/25 seinen Umsatz leicht gesteigert. Zudem machte die Dachgesellschaft des Online-Modeshops About You und des IT-Dienstleisters Scayle dank erfolgreicher Sparmaßnahmen weitere Fortschritte beim Ergebnis. Angesichts der jüngsten Zahlen bestätigte das Management am Mittwoch seine Prognosen für das Gesamtjahr.
Der Verlust fällt deutlich geringer aus als im Vorjahreszeitraum
Im Zeitraum von März bis Mai belief sich der Konzernumsatz auf 518,3 Millionen Euro. Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 2,2 Prozent. Zu verdanken war das Plus Zuwächsen im Online-Modeshop. Dessen Erlöse stiegen in der Kernregion DACH, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, um 1,6 Prozent auf 252,7 Millionen Euro und in den übrigen europäischen Märkten um 2,3 Prozent auf 234,1 Millionen Euro. In der B2B-Sparte Tech, Media und Enabling (TME) ging der Umsatz trotz weiterer Zuwächse bei der „hochmargigen“ IT-Lösung Scayle um 3,1 Prozent auf 46,8 Millionen Euro zurück.
Sein Ergebnis konnte der E-Commerce-Spezialist erneut verbessern. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg dank einer höheren Marge von 4,2 auf 15,0 Millionen Euro und wurde damit mehr als verdreifacht. Das Unternehmen führte das Wachstum auf die Effekte der „optimierten Lagerbestände und geringeren Rabattintensität“ sowie auf Einsparungen bei den Verwaltungskosten zurück. So verringerte sich der ausgewiesene Nettoverlust, der im Vorjahresquartal bei 23,8 Millionen Euro gelegen hatte, auf 9,5 Millionen Euro.
Die Jahresprognosen bleiben unverändert
Co-CEO Tarek Müller zeigte sich mit den vorliegenden Zahlen zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir zu unserem zehnten Geburtstag durch Effizienzgewinne und Kostenkontrolle unsere Marge und Liquidität stärkten“, erklärte er in einem Statement. „Neben der EBITDA-Marge verbesserten wir auch die Bruttomarge.“ Entsprechend zuversichtlich gab er sich bezüglich der Zukunftsaussichten: „Investitionen ins Marketing und in Technologie in beiden unserer Geschäftsbereiche bilden die Grundlage für eine künftige Beschleunigung unseres Konzernumsatzwachstums“, betonte Müller. „In Kombination mit den sich verbessernden Marktbedingungen und dem starken Wachstumspotenzial der Branche schauen wir optimistisch auf das laufende sowie die folgenden Geschäftsjahre.“
Die aktuellen Resultate boten keinen Anlass, die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zu ändern. So rechnet das Management für 2024/25 weiterhin mit einem Umsatzwachstum um ein bis zehn Prozent und einem bereinigten EBITDA im Bereich von zehn bis 30 Millionen Euro. Ab dem kommenden Geschäftsjahr sei dann mit „zweistelligen Wachstumsraten“ zu rechnen, erklärte das Unternehmen.
Weiterlesen: