• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You verringert Quartalsverlust und kappt Umsatzprognose

About You verringert Quartalsverlust und kappt Umsatzprognose

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: About You

Dank umfangreicher Sparmaßnahmen konnte der Hamburger E-Commerce-Spezialist About You Holding SE im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Verlust verringern. Aufgrund der anhaltend schwachen Nachfrage sah sich das Unternehmen allerdings veranlasst, seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr zu kappen.

Laut einem am Dienstag veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Juni bis August auf 439,6 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um 2,1 Prozent. Gegenüber dem Auftaktquartal erreichte der Onlinehändler damit trotz widriger Rahmenbedingungen „eine leichte Beschleunigung des Wachstums“.

Das Sparprogramm zeigt weiterhin Wirkung

Trotz einer niedrigeren Bruttomarge machte das Unternehmen dank erheblicher Kostensenkungen in den Bereichen Fulfillment und Marketing Fortschritte beim Ergebnis. So wurde der um Sondereffekte bereinigte Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), der im Vorjahresquartal bei 42,8 Millionen Euro gelegen hatte, auf 12,9 Millionen Euro verringert. Der ausgewiesene Nettoverlust schrumpfte von 63,4 auf 46,0 Millionen Euro (-27,4 Prozent).

„Zur Trendwende im Fulfillment trugen der Wegfall von Einmalkosten für den Ausbau des Distributionsnetzwerks, die nachlassende Inflationsdynamik und Maßnahmen zur Verringerung der Kosten pro Bestellung bei“, erläuterte das Unternehmen. „Die Einsparungen im Marketing waren das Ergebnis der reduzierten Kampagnen- und Eventaktivitäten, darunter der Wegfall von Eintrittskampagnen in neuen Märkten.“

Das Management hält an seiner Ergebnisprognose fest

Angesichts der jüngsten Einsparerfolge bekräftigte das Management seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. Es rechnet also weiterhin damit, dass die Unternehmensgruppe „ihre Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich verbessert und die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA erreicht“.

Hinsichtlich der Umsatzentwicklung gibt sich der Onlinehändler angesichts der geringen Zuwächse in den ersten beiden Quartalen allerdings vorsichtiger. „Vor dem Hintergrund der erreichten Ergebnisse sowie des anhaltend herausfordernden Marktumfelds“ erwarte der Vorstand nun „ein Umsatzwachstum in der unteren Hälfte der prognostizierten Spanne von +1 Prozent bis +11 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, erklärte About You.

Weiterlesen:

About You
About You Holding SE