Trotz Umsatzrückgang im dritten Quartal: About You verringert Verlust
Wird geladen...
Der Hamburger E-Commerce-Spezialist About You Holding SE musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 ein kleines Umsatzminus hinnehmen. Aufgrund geringerer Kosten und Rabatte konnte das Unternehmen allerdings seinen Verlust deutlich reduzieren. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht hervor.
Im September belastet ungewöhnlich warmes Wetter die Nachfrage
Demnach lag der Konzernumsatz im Zeitraum von September bei November bei 551,9 Millionen Euro und damit um 0,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
Im Laufe des Berichtszeitraums erlebte der Onlinehändler aber einen Aufwärtstrend: „Nachdem sich der Start in die Herbst-/Wintersaison im September aufgrund der ungewöhnlich warmen Wetterbedingungen in Mitteleuropa verzögerte, gewann die Entwicklung insbesondere im November an Dynamik“, teilte das Unternehmen mit.
In der Region DACH, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, beliefen sich die Erlöse auf 249,9 Millionen Euro, was einem Rückgang um 7,0 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau entsprach. In den übrigen europäischen Märkten legten sie hingegen um 7,1 Prozent auf 285,2 Millionen Euro zu. Der Umsatz der IT-Dienstleistungssparte TME sank um 3,8 Prozent auf 51,4 Millionen Euro.
Kostensenkungen und geringere Rabatte sorgen für eine Ergebnisverbesserung
Weil die Bruttomarge aufgrund geringerer Rabatte anstieg und die Logistik- und Marketingausgaben deutlich geringer ausfielen als im Vorjahreszeitraum, konnte das Unternehmen weitere Forschritte beim Ergebnis machen. So belief sich das um Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen und Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 19,8 Millionen Euro, nachdem es im Vorjahresquartal noch bei -43,1 Millionen Euro gelegen hatte. Der Nettoverlust konnte dementsprechend deutlich verringert werden: Er sank von 62,0 auf 10,4 Millionen Euro.
Co-CEO Tarik Müller zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden. „Wir sind stolz, das Quartal mit einem bereinigten operativen Ergebnis in den schwarzen Zahlen zu beenden“, erklärte er in einem Statement. „Um unsere Jahresprognose zu erreichen, fokussieren wir uns auf Effizienzmaßnahmen, ohne gezielte Investitionen in die Marke zu vernachlässigen. Trotz des leichten Umsatzrückgangs im Vergleich zum Vorjahr zeigen wir, dass wir unsere Profitabilität deutlich steigern können.“
Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin ein positives bereinigtes EBITDA
Angesichts der Resultate in den ersten drei Quartalen rechnet der Vorstand für das gesamte Geschäftsjahr nun mit einem Umsatzwachstum „um das untere Ende“ der aktuellen Prognosespanne, die ein Plus von einem bis elf Prozent vorsieht. Zuvor war eine Steigerung „in der unteren Hälfte“ des Zielkorridors erwartet worden.
Die Ergebnisprognose blieb unverändert. Sie sieht das „Erreichen der Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA für das laufende Geschäftsjahr“ vor.
Weiterlesen: