Afound: Secret Sales übernimmt das von H&M eingestellte Mode-Outlet
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Neue Chance für Afound.
Secret Sales, ein britischer Discount-Marktplatz für Mode-, Sport- und Beauty-Marken, hat am Dienstag die Übernahme des digitalen Mode-Outlets Afound vom schwedischen Bekleidungsanbieter Hennes & Mauritz AB bekannt gegeben. Die Akquisition, die zweite des Unternehmens in diesem Jahr, soll die Position von Secret Sales in Skandinavien stärken.
Afound, seit 2018 als digitaler Marktplatz für Mode- und Lifestyle-Produkte etabliert, wird weiterhin als eigenständige Marke agieren und künftig die Technologieplattform von Secret Sales nutzen. Ein ähnliches Vorgehen wählte das in London ansässige Unternehmen bereits im April bei der Übernahme der insolventen Dress-for-less GmbH. Auch diese Plattform wird seitdem unter ihrem ursprünglichen Namen und mit ihrer Markenidentität weitergeführt.
Ursprünglich war geplant, Afound einzustellen. Im August hatte H&M angekündigt, die digitalen Pforten des Mode-Outlest im Herbst zu schließen, da bei einer Überprüfung der Unternehmensprojekte eine unzureichende Nachfrage festgestellt wurde. Der schwedische Bekleidungsanbieter begründete dies damit, dass Marken „sich zunehmend dafür entscheiden, ihre eigenen Vertriebskanäle zu nutzen, um ihre Kund:innenbeziehungen weiter zu stärken“.
Trotz dieser Entscheidung wird Afound unter Secret Sales weitergeführt. Mit der Übernahme plant Secret Sales, seine geografische Reichweite auf vier neue Märkte auszuweiten: Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Gemeinsam mit der DACH-Region, in der Dress-for-less etabliert ist, ist Secret Sales nun in insgesamt zehn europäischen Märkten aktiv. Chris Griffin, CEO von Secret Sales, bezeichnet die Übernahme als einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung des Unternehmens im Off-Price-Segment.
Für 2025 plant das Unternehmen zusätzliche Akquisitionen, um seine Marktführerschaft in Europa weiter auszubauen.