Better Cotton: Programm für Baumwoll-Unternehmen in Côte d'Ivoire
Wird geladen...
Die Non-Profit-Organisation Better Cotton startet ein neues Programm zur Unterstützung von Baumwoll-Produzierenden in Côte d'Ivoire.
In strategischer Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Baumwoll-Unternehmen von Côte d'Ivoire APROCOT-CI soll das Better-Cotton-Programm in den ersten fünf Jahren 200.000 Bauern und Bäuerinnen unterstützen, so die NGO in einer Mitteilung am Montag.
Schulungen, Weiterbildungen und die Bereitstellung von Ressourcen für die landwirtschaftlichen Gemeinden sollen zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven beitragen und darüber hinaus helfen, die Baumwoll-Produktion des Landes nachhaltiger zu gestalten. APROCOT-CI unterstützt Better Cotton bei der Umsetzung und Beaufsichtigung der Programm-Initiativen vor Ort. Im letzten Jahr hat der Berufsverband eine Interessenerklärung für den Start einer strategischen Partnerschaft bei Better Cotton eingereicht. Die sechs Mitgliedsorganisationen von APROCOT-CI werden als Partner des Programms fungieren.
„Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement unserer Organisationen für eine positive Wirkung in der Baumwollindustrie, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lebensbedingungen von Baumwoll-Kleinbauern liegt”, erklärt Jean François Toure, Vorsitzender von APROCOT-CI. „Durch die Integration der nachhaltigen Anbaumethoden von Better Cotton und des lokalen Know-hows von APROCOT-CI wollen wir die Baumwollerträge steigern, die Umweltbelastung verringern und die sozialen und wirtschaftlichen Ergebnisse für die Bauern in der Region verbessern.”
Die NGO will ihre Präsenz in Afrika weiter ausbauen und gab im Juli bereits eine strategische Partnerschaft mit dem ägyptischen Baumwollverband bekannt.
„Der Start eines neuen Programms in Côte d'Ivoire ist ein spannender Schritt, mit dem Better Cotton seine Präsenz auf dem gesamten Kontinent ausbaut. Unsere Partnerschaft mit APROCOT-CI ist von grundlegender Bedeutung für die Durchführung unserer Arbeit in dem Land. Sie wird den einheimischen Baumwollbauern helfen, die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile einer nachhaltigeren Baumwollproduktion zu nutzen”, kommentiert Alan McClay, Vorstandsvorsitzender von Better Cotton.